Altert Loctite in der Schraubverbindung und verliert die Festigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher habe ich noch nie eine von selbst gelöste Verbindung einer mit Loctite gesicherten Schraube erlebt.

Allerdings habe ich schon Loctite gehabt das nach langer Verwendungszeit in der Flasche seine Farbe etwas verändert hat, das habe ich dann nicht mehr verwendet da ich annahm es könnte "gealtert" sein und vielleicht nicht mehr richtig funktionieren.

Also soviel ich weiß wird Loctite nicht so schnell porös. Es härtet ja aus, sodass es sich eigentlich nurnoch durch "Vibration" zerbröseln kann....

Die Frage ist, von welchen Zeiträumen du sporichst und auch welchen Loctite du benutzt. Die sind ja farblich in verschiedene Festigkeitsstufen unterteilt.

Also ich denke mal, dass das Zeug ein durchschnittliches Motorradleben lang hält.,...

Gerade gegen Vibrationen werden Verschraubungen geklebt, dann darf sich der Kleber wohl eher durch die Vibrationen nicht beeinflussen lassen :-)

0

Ich selbst benutze auch das Loctite,das Blaue und habe noch nicht festgestellt das die Schrauben sich lockern.Die Flasche habe ich schon seit guten 4 Jahren und verschließe sie auch immer wieder.Die Schrauben halten auch immer noch ohne Probleme.VG Frank

Was möchtest Du wissen?