Wie hoch ist der Wikungsgrad eines Motorradmotors?

1 Antwort

Motorradmotoren sind nicht schlechter als Automotoren. Sie erreichen sogar viel schneller ihre Betriebstemperatur und sind bzgl. Reibung recht optimiert (um auch das letzte Quentchen Leistung rauszuholen). Wenn man von einem ganz modernen Mrd-Motor mit Einspritzung... ausgeht, dürfte der Wirkungsgrad bei ca. 35% liegen. Leider gibt es noch keine Direkteinspritzer mit Ladungsschichtung und immer voller Füllung der Zylinder. Etwas besser als die zurzeit eingesetzte Technik wäre momentan nur ein Diesel. Aber wer will den?

Turbolader mit Kompressor für Motorrad möglich?

Hallo! Turbolader gibt es ja als Kit für einige Motorräder, meist große und schwere Teile bei denen das Gewicht keine große Rolle mehr spielt und auch Bauraum vorhanden ist. Auch Kompressoren gibt es, z.B. als Kit für die aktuelle Monster. Beide Systeme haben ja ihr Vor-. und Nachteile und so ist es im Automobilbau schon Mode, einen Kompressor für niedrige Drehzahlen und einen Turbo für die schnellen Stunden einzubauen. Meine Frage: Könnte man bei begrenztem Bauraum nicht eigentlich auch beide Systeme in ein Gehäuse zusammenfassen? Bei niedrigen Drehzahlen wird die Turbine per Zahnrad ab Kurbelwelle angetrieben. Ab einer gewissen Drehzahl wird ausgekuppelt und die Turbine wird über den Abgasstrom versorgt. So könnte man einerseits die Leistungsausbeute etc verbessern und andererseits durch homogenere Leistungsabgabe (Turboloch weg) die Probleme nehmen, die ein Turbo besonders beim Motorrad bringt. Was sagt ihr dazu? Ist das technisch aus irgendwelchen Gründen nicht möglich? Greetz

...zur Frage

Der Motor "nagelt" wenn er läuft, und nimmt nur minimal Gas an. Außerdem hat er keine Leistung.?

Habe mein Moped von 50ccm auf 70ccm umgerüstet. Habe schon eine grösere düse verbaut, allerdings stotter, bzw "nagelt " der motor die ganze Zeit. Er nimmt auch nur sehr schwer, fast gar kein Gas an. Die Frage ist jetzt was kann ich da gegen tun. Ich bin jetzt mit meinem wissen am Ende, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie viel Prozente Rabatt kann ein Händler auf ein neues Motorrad geben?

Grüße an alle! Ich sammle schon mal mein Geld für den Winter, weil ich mir dann ein neues Motorrad leisten möchte. Wenn ich dann mit dem Händler verhandele: Wieviel Prozent Rabatt auf den "normalen" Ladenpreis kann der mir einräumen, was ist das üblich?

...zur Frage

Wie hoch ist eigentlich der Energieverlust in einem Motor?

also wieviel % der erzeugten energie verliert der motor auf dem weg zum endantrieb?

...zur Frage

Wie schaffte es KTM mit der offenen Leistung?

KTM hat es schon immer irgendwie verstanden, die volle Leistung der Enduros eingetragen zu bekommen. Dagegen sehen manche Husqvarnas, aber auch BMW und andere mit teilweise mickrigen Leistungen im Brief (12kW z.B.) eher mager aus. Zwar kann man bei manchen Modellen umtragen lassen, das ist aber teuer. Was macht KTM da so groß anders? Liegt es nur anderer Technik oder lassen sie mehr Gutachten anfertigen oder ähnliches?

...zur Frage

Um welchem Faktor steigt die maximal übertragbare Bremskraft an einer Steigung?

Wenn man den Luftwiderstand einmal weglässt, wirken in der Ebene bei einer max. Bremsung um die 9,81m/s negative Beschleunigung, richtig? Wie hoch steigt diese, wenn man auf einer zB um 10 Prozent ansteigenden (5 Grad) Straße maximal bergauf bremst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?