Wie entstehen eigentlich Längsrillen und wieso gibt es die?

1 Antwort

Hi, wenn du die "Längsfräsung" meinst, die in einigen Straßen von den Behörden gemacht werden, dann sind die dazu da, Biker in Ihrem Drang, Kurven schnell zu fahren, einzudämmen. Das ist kein Witz, das wird sehr gerne in Deutschland praktiziert. In Italien machen Sie es genau umgekehrt. Da wird in einigen Passstrecken und bergigen Landstraßen im Trentino, besonders in den Kurven ein grober, besonders griffiger, roter Asphalt aufgetragen. Das nenne ich Sicherheitsvorkehrungen. Das ist schon verrückt, ich kahle KFT-Steuer und einen großen Anteil Steuer im Benzin, damit man mir als Motorradfahrer das Leben schwerer machen kann. Das gibt es nur in Deutschland.

Warum ist das versichern so teuer???

Hallo,

Möchte gerne meine neue hornet 600 versichern. Die haftplicht kostet ca. 250 € im Jahr und die Teilkasko würde nochmals 600€ kosten. Wieso ist das so teuer? Freunde von mir zahlen für deutlich stärkere Maschinen nur 350€ komplett. Kann mir das jemand erklären?

Danke

...zur Frage

Wie gefährlich ist Aquaplaning für Motorräder?

Eigentlich müsste ein Einspurfahrzeug wie ein Motorrad ja total anfällig für Aquaplaning sein. Andererseits ist mir in vielen Jahren nur selten mal für einen kurzen Moment das Motorrad "ins Schwimmen" gekommen, das ging ohne Problem vorbei. Liegt das an den schmaleren Reifen?

...zur Frage

Zweitaktdiesel!?

Guten Morgen,

nun habe ich eine Frage, die bestimmt noch nie gestellt wurde: Manchen ist vielleicht bekannt, dass Royal Enfield Dieselmotoren unterschiedlicher Hubraumgrösse in Motorräder verbaut. Vielleicht ist es Wenigen bekannt, dass es auch Zweitaktdieselmotoren gibt. Diese Dinger werden gerne in Schiffe eingebaut (Schiffe(!), nicht Bodensee-Schlickrutscher(!!).Die bekannteste deutsche Marke heisst "MaK" und wird in Kiel gebaut (Ja Marcus, ja Helmut, ich weiß, es gibt auch MAN). Die Motoren sind aber für Mopeds ein büschen zu groß. Aber lütt geht ja auch. Weiß jemand, ob es einen Versuch gibt/gab, Zweitaktdiesel in ein Moped zu verpflanzen?

Es grüsst Euch "deralte" Kostja

...zur Frage

Schutzkleidung ( Ja - Nein ) Wieso?

Hey hab mir letztens so überlegt wie viel und ob oder wann man die Schutzkleidung für Motorräder braucht. Könnt ihr mir bisschen was sagen?

...zur Frage

Gas-(Stickstoff )befüllte Motorradreifen

Vor einiger Zeit,bekam ich ein Gespräch von einigen Bikern mit die sich im Eiscafe neben uns setzten.Bei dem es um Gas-bzw.Stickstoff zum aufüllen von Motorradreifen ging,als wir nachhaus gefahren sind,ist mir beim vorbeigehen ihrer Maschinen nichts an ihren Ventil- kappen ( von wegen gelb,grün oder rot ) aufgefallen.Mir ist bekannt,das man im Tunnelbau bei Flugzeugreifen oder in der Formmel-1 diese Methode verwendet,auch beim Pkw.( wobei es bei Pkws ja eher zu Kundenbindung dienen soll ) Meine Frage: Fährt von euch jemand mit diesen stickstoffgefüllten Reifen und bringt das wirklich was.Gruß Fred.

...zur Frage

Sportreifen-Test in der Motorrad: Wie wichtig ist euch die Nasshaftung?

Der ehrwürdige Michelin Pilot Power hat es noch einmal allen gezeigt. Klar fällt er auf der Rennstrecke ab, das ist ja schon länger bekannt. Würdet ihr seine souveräne Nasshaftung vorziehen, oder ist für euch die beste Trockenhaftung auf dem Track wichtiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?