Wie bekommt man eigentlich mehr Hubraum, durch eine längere Kurbelwelle?

1 Antwort

Zur Kurbelwelle hat Endurist schon geantwortet. Ich denke, man könnte evtl auch Material am Kolbenboden selbst abtragen, dann ginge aber ein wenig Kompression flöten. Ob das so praktiziert wird, weiß ich nicht .. Ansonsten aufbohren -> siehe Endurist !

Hi Henriko,

wenn die Kubelwelle länger wird wird nur der Motor breiter. Was du meinst ist eine andere Anordung der Hubzapfen (oder auch längere Pleuel). Beides würde den Hub und somit den Hubraum vergrössern. Das funktioniert aber nicht da ja am OT (obererer Totpunkt) noch der Zylinderkopf kommt und da würde der Kolben dann anschlagen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle

Die Zylinder aufbohren und mit grösseren Kolben versehen ist die richtige Wahl, s.a.: de.wikipedia.org/wiki/Motortuning

Was möchtest Du wissen?