Was gegen kippende Kolben tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich nach Originalkolben mit Übermaß suchen. Wenn der Kolben kippt ist er sicher schon sehr abgelutscht und nicht mehr zylindrisch sondern sieht aus wie ein Bierfaß und muß sowieso ersetzt werden. Bei Graugußzylindern gab es die von jedem Hersteller. Wenn nicht zu bekommen - Maßkolben anfertigen lassen (Mahle oder Nüral). Es gibt sicher irgendeinen Guss - oder Schmiederohling, dem man nach einigem guten Zureden in der Fräse die nötige Form geben kann. Wenn der Originalkolben wider Erwarten noch in gutem Zustand sein sollte, Zylinderbuchse wechseln. Meistens kann man die Buchse auf der Presse herauspressen - wenn nicht, auf der Drehbank ausdrehen, neue Buchse aus einem passenden Rohling drehen und in den Kühlkörper pressen (Buchse in den Gefrierschrank, Kühlkörper auf mind 80 ° C erwärmen und dann sehr schnell einpressen, damit sie nicht auf halbem Weg steckenbleibt. Danach den Zylinder auf das Kolbenmaß + Kolbenspiel (Faustregel: Bei Graugußzylindern: Kolbendurchmesser + 0,5 - 0,7 % oder Werksangabe im Handbuch)aufschleifen und feinhohnen. Viel Spaß

Das Problem von kippenden Kolben ist ein von der Konstruktion her zu geringes Höhenmass des Kolbens, das aberwiderum von den Schwungmassen der Kurbelwelle bedingt, beeinflusst wird. Mann könnte ggf höhere Kolben montieren, wenn der Platz zur Kurbelwelle es zulässt. Ich habe gerade Versuche angestellt, ein vernünftiges Kolbenmass für meine Hubraumvergrößerung mittels Hubzapfenversatzes der Kurbelwelle zu bestimmen.Ist nicht gerade einfach, da ich auch auf das Gewicht achten muß. Du bekommst eine Kleinserie Kolben schon für bezahlbars Geld gefertigt. Wenn keine Originalkolben mehr verfügbar sind, wäre das die einzigste Lösung.Ich habe mal Vorgesorgt und schonmal 4 Satz Übermaßkolben und 6 Satz Zylinder und Köpfe ins Regal gelegt :-) Wer weiß, wann man noch mal Teile bekommt. Ich habe für die Hubraumerweiterung allerdings bei einem Motor jetzt auf Wiseco Kolben und einen BigBore Set zurück gegriffen. Da könntest Du auch mal nachschauen, ob was passendes dabei ist. Die Jungs sind recht gut bestückt.....

Zylinder/Kollbeneinbau?

Guten Abend,

Ich hatte mit meiner Honda crm 125 vor 2 wochen einen Verschleifer, bei dem der Zylinder in sehr starke mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe nun einen gebrauchten, neu beschichteten Zylinder mit passendem Kolben und Dichtungen gekauft und werde mich nun am Einbau versuchen. Jedoch habe ich ein paar Fragen:

Nachdem Zylinder, Zylinderkopf und Dichtungen ident mit den alten sind, sollte sich eigentlich nichts an der Quetschkante verändert haben..... oder?