Wie alt und wie groß muss ein sozius sein um ihn mit nehmen zu dürfen?

1 Antwort

Zum Thema "Sozius", insbesondere ab welchem Alter, ab welcher Größe, in welchem Zustand ein solcher mitgenommen werden kann, gibt es hier häufiger Fragen. Zuletzt z.B. hier: http://www.motorradfrage.net/frage/wie-alt-muessen-kinder-sein-um-auf-einem-motorrad-mitfahren-zu-duerfen

Zusammenfassend: der Gesetzgeber hat das Ganze leider nicht abschließend geklärt. Es wird aber regelmäßig von der Rennleitung verlangt, daß der Sozius aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen können muß, also mindestens "versteht" was passiert und sich selber aktiv auf seiner Position halten kann. Meine persönliche Richtlinie ist da immer das Kind, daß selbständig auf einem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen kann - das weiß, daß auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, daß Fehler passieren, daß man aufpassen muß - ganz grob so ab Besuch der weiterführenden Schule (10 Jahre oder so)...

Was ist besser wenn ich mit einem Sozius fahre autobahn oder durch die Stadt?

Ich habe am Wochenende vor mit einem Sozius zu einem Motorradtreffen zu fahren.Ich habe schon ein wenig Erfahrung wie es ist wenn man mit einem Sozius fährt.Nun stelle ich mir die Frage was angenehmer ist.Fahre ich lieber durch die Stadt oder über die Autobahn?Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

honda nsr 125-bin ich zu gross 191?

Hii, Ich bin 191cm und 16 jahre alt. Ich will mir ne nsr kaufen. Jedoch ist hier keine in der nähe um mal draufzusitzen. Die cbr ist mir viel zu klein. Ist nie nsr auch so ?? Ps:wiege ca 84

...zur Frage

Ist die Honda cbr500r gut für große Leute geeignet?

Hallo, ich bin 17 jahre alt und ziemlich groß (2,15m) aber sehr dünn. Ich will bald mit dem A2 Führerschein machen. Danach hab ich mir überlegt mir die honda cbr500r zuzulegen, oder ist es vielleicht doch besser, mir eine Enduro zu kaufen (wobei sie mir nicht gut gefallen). Hat jemand Erfahrung mit Motorrad fahren, der auch sehr groß ist? Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wie viele dürfen auf dem Motorrad sitzen?

Hallo,

wie viele Personen dürfen auf einem Motorrad sitzten?

LG

...zur Frage

Gibt es für den Sozius ein Mindestalter?

Bei meiner 12 jährigen Tochter mache ich mir keine Gedanken. Habe ihr auch eine Motorradjacke gekauft. Was mich wundert, daß ich letztlich ein Sozius gesehen habe, der gerade mal laufen kann. Zumindest von der Größe aus zu schließen. Ab welchem Alter darf man als Sozius mitfahren?

...zur Frage

braucht man Sozius-Haltegriffe?

Sind ich die Haltegriffe für den Sozius Tüv-relevant oder vorgeschrieben und wen ja mit welchen strafen müsste ich bei einer Kontrolle rechnen wenn ich keine dran habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?