Wie kratzfest muß ein kratzfestes Visier sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist wohl in der Norm ECE 22-05 enthalten, siehe: http://www.motorroller-info.de/ece_-_22_norm.html

Letztlich ist es aber nur eine (widerstandsfähigere) Lackierung des Visieres.

41

Hallo Kai, vergleiche bitte Deinen Link mit diesem: http://www.motorradfreunde-landsberg.de/Helm%20Norm.pdf Darin wird die "Kratzfestigkeit" nicht erwähnt. Was ist nun richtig?

0
44
@deralte

Dann schau mal hier rein: http://kuerzer.de/kOFjUfKzB

gehe dort auf den 1. download "Erweiterter Prufumfang der neuen ECE Regelung 22.05 im Vergleich zur alten Regelung 22.04" und dort auf der 2. Seite, etwa in der Mitte, steht dazu Näheres...

0

Versuche bei meinem Shoei (1000) auch schon jahrelang vergeblich herauszufinden, gegen welche Kratzer das Visier "fest" sein soll ;-)

Solche Bezeichnungen muß man immer relativ sehen. Gemeint ist damit eher das Verkratzen beim Reinigen zB. Gegen tiefe Kratzer gibt es keinen Schutz.

Was möchtest Du wissen?