Welches Motorrad ist wirtschaftlicher (gleiches Modell) in der Wartung und im Wiederverkauf als 1. Motorrad?

1 Antwort

Ich persönlich, wenn das wirklich die einzigen beiden sind, die ansatzweise in Frage kommen würden, würde ich die erste nehmen.

Begründung in Kurz:

Preis, Zubehör, Anfahrtsweg

Die Tieferlegung sollte an der Zuladung nichts tun und die Bodenfreiheit brauchst du nur, falls du vor hast in schweres Gelände zu fahren.

Wegen der VSK, wenn die wegen der Wartung in einer Vertragswerke war (Honda muss das auch können) sollte das im Wartungsheft alles stehen. Dort muss auch das mit dem Ventilspiel eingetragen sein. Einfach spätestens bei (falls noch nicht erfolgt) Probefahrt, ansonsten Kauf die Papiere auf Vollständigkeit checken. Ich für meinen Teil habe absolut alles zu meinem Motorrad in einem gesonderten Ordner.

Der Regel nach wäre VSK alle 20.000km, also müsste schon 2 mal gewesen sein und bald wieder fällig.

Aber grundsätzlich musst du selber wissen, was du willst und was du bereit bist dafür zu tun/auszugeben. Grundsätzlich rate ich dir zu einer der vielen Checklisten von bspw. ADAC oder einem der drölf Motorradforen und alles gründlich zu kontrollieren und auch nicht davor zu scheuen einen Papierberg komplett durchzublättern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre bereit selbst zu Schrauben und traue es mir auch zu, bin gelernter Industriemechaniker, arbeite zwar nicht mehr in meinem gelernten Beruf, aber das Verständnis für Technik ist noch da, zusätzlich gibt es zu jedem Motorrad ein passendes Wartungshandbuch.

Ich bin nicht auf dieses Motorrad fixiert. Habe in der Preisklasse aber kein vergleichbares Motorrad in der Kategorie light Adventure/Dual gefunden, mit der gleichen Leistung (robuster Rotaxmotor), Griffheizung,Abs ..... Vielleicht noch die Honda xl700..... Vielleicht fällt ihnen noch was ein, möchte es Alltag smotorrad und Reisemotorrad nutzen, möchte diese Jahr durch ganz Europa touren.

@Huloga

Dann steht Reise im Vordergrund, denn mit meiner komme ich super im Alltag zurecht, aber definitiv nix für die Reise :D

Kommt auch darauf an, wie man mit den Sitzpositionen und den Vibrationen klar kommt. Ohne Probefahrt würde ich auch nichts nehmen, was für mich persönlich lange Anfahren schon ziemlich ausschließt, außer es ist ein Modell, was ich schonmal gefahren habe und ich würde beim Händler kaufen. Ansonsten empfehle ich mal das wälzen entsprechender Tourer-Foren bzw. dazugehöriger Literatur (hier bspw. "Tourenfahrer").