Welche Vorteile hat eigentlich eine Änderung der Übersetzung ?

2 Antworten

Jo, Wuckl! Kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung und besserer Durchzug. Längere Übersetzung = weniger Drehzahl und weniger Verbrauch, macht vor allem bei 6-Gang Bikes Sinn, dann wird im Fünften die Höchstgeschwindigkeit erreicht und der Sechste ist Overdrive zum Drehzahlsenken und Spritsparen. Vorsicht: Wenn, wie heute üblich, die Geschwindigkeit an der Antriebswelle abgenommen wird und nicht am Vorderrad hast Du eine falsche Tachoanzeige. Bei kürzerer Ü zu hoch, bei längerer Ü zu niedrige Anzeige.

Kleine Korrektur zu BULLY: Grösseres Ritzel (vorne) und kleineres Kettenrad (hinten) machen die Übersetzung länger, also geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit oder Hohere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl gegenüber Serienübersetzung. Bei kleinerem Ritzel und grösserem Kettenrad wird die Übersetzung kürzer (bessere Beschleunigung), also genau andersrum wie vorher beschrieben. Es gibt im Internet Übersetzungsrechner, die Dir genau sagen, wieviel U/Min mehr od. weniger die Änderung verursacht.

Wie viel Nm für Ritzel und Kettenrad Schrauben? Yamaha wr 125x?

Hallo, ich muss den Kettensatz meiner Yamaha WR 125X austauschen. Habe gelesen, dass es wichtig ist die Schrauben des Hinterrads, Kettenrads und Ritzels immer mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen. Woher weiss ich, wie viel Newton Meter ich benötige? Habe dazu leider im Handbuch nichts gefunden

...zur Frage

Kann man das Sichereungsblech an der Ritzelmutter wiederverwenden?

Bei meinem Töff sitzt ein Sicherungsblech hinter der Ritzelmutter. Dieses ist an einer Flanke umgebogen, so daß sich die Mutter nicht selbsttätig lösen kann. Sollte man dieses Sicherungsblech erneuern wenn man einen neuen Kettensatz montiert oder kann man das alte wiederverwenden?

...zur Frage

Muss ich die Kette länger kaufen, wenn das Ritzel ein bis zwei Zähne grösser wird?

Drei Zähne am Kettenrad sollen einem Zahn am Ritzel entsprechen (hab ich hier gelesen), heisst das für die Kettenlänge dann länger, oder nicht?

...zur Frage

Wie viel seitliches Spiel einer Kette auf Kettenrad und Ritzel ist korrekt?

Hi zusammen, auch bei Neuteilen muss sich ja die Kette auf Kettenrad und Ritzel seitlich verschieben lassen. Gibt es da einen Standardwert, z.B. für eine DID mit 525er Teilung oder ist das auch herstellerabhängig?

...zur Frage

Zündapp ZL 25 Mofa Ritzeländerung

Hey habe vorgestern eine Zündapp ZL25 gekauft. Sie läuft recht gut, habe leider festgestellt, dass das Kettenrad nur 38 anstatt 40 Zähne hat [vorne stimmt]. Mein Problem ist jetzt: Wieviel langsamer wird das Mofa wenn ich ein 40er draufmache.. habe da bis jetzt nur Vermutungen gelesen, bei denen jemand geschätz hat. Weiß es jemand relativ genau? Sicher einerseits will man (fast) immer legal bleibe, trotzdem ist es schade, wenn man mehrere kmh verliert :D. Hier das Datenblatt: http://www.zuendapp-club.de/DAtenbank/00ZL25.JPG

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie teuer ist ein neuer Kettensatz inklusive Montage ungefähr?

Es sollen ja Fragen her: was kommen in etwa für Kosten auf mich zu, wenn ich Kette, Ritzel und Kitt erneuern lassen muss? Ich kann es nicht selber. Muss ich machen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?