Welche Funktion hat eine Gummibeschichtung am Ritzel, wie wichtig ist die?

1 Antwort

Diese Gummierung hat nicht nur lärmdämpfende, sondern durchaus auch funktionelle Aufgaben.

Sie dämpft den Aufprall der Katte auf das Ritzel und die Schwingungen und Stöße und schont damit den ganzen Antriebsstrang. Es ist kein Zufall, daß die OErstausrüstung in der Regel deutlich länger hält, als die Nachrüstsätze.

chapp  07.01.2011, 12:51

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, daß diese Gummidämpfer etwa 1% Leistung schlucken. Nicht aufregend aber einer der Gründe, warum man sie bei Rennmaschinen nicht findet.