Was passiert bei einem Unfall mit Helm ohne e Zeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klasse, ohne E zeichen gleich mal nachtreten, der depp hat es eh nicht besser verdient.

-.-

also langsam. es gibt neben der europaeischen ece norm, die ein E siegel enthalten kann, auch andere normen, die ebenso fuer sicherheit und geprueften schutz stehen. z.b. die DOT norm in den us of a.

sollte der helm jedoch ueber keinerlei nachgewiesene schutzfunktion verfuegen, so wird die versicherung (sofern sie ueberhaupt davon kenntnis erhaelt) eine teilschuld an der schwere der verletzungen erkennen koennen.

ein braincap zum beispiel ist kein schutzhelm im sinne des gesetzes. diese luecke schloss man vor einiger zeit durch den kommentar, ein helm muss geeignet sein, ohren und nacken zu schuetzen. das kann eine halbe melone eben nicht.

vorsicht mit nicht ece 22-05 (oder hoeher) geprueften helmen im ausland, in italien z.b. ist ohne diese pruefnorm der ganze knitterfreie hut nur deko und kann zu 60 tagen (90 tage im wiederholungsfall) entzug des motorrades fuehren. kein witz.

Ich pflichte silverbullet bei.

Auch tragen manche den Helm nur auf den Hinterkopf gesetzt und gucken unten statt durchs Visier raus. Natürlich ist so auch der Kinnriemen nicht geschlossen.

Auch hier sehe ich für die Versicherungen eine (berechtigte) Möglichkeit, Zahlungen zu verweigern.

Ein sicherer Helm ist doch das Mindeste, womit man seinen Kopf schützen sollte.

Ich erinnere mich an ein Schild im Biker-Treff:

"If you have a 10 $ head, you can wear a 10 $ helmet"...

Wofür willst du denn einen ungeprüften Helm tragen? Es gibt bereits billige geprüfte auf dem Markt. Und vergiss nicht, Der Helm ist das einzige was deinen Kopf schützt!

Motorradversicherung wechseln?

Folgendes Problem: Ich bin seit 2002 bei der gleichen Versicherung für mein Motorrad. Nun haben sie aber kürzlich die Beiträge erhöht und sich sozusagen damit gerechtfertigt, dass die Beiträge ja nun schon seit 16 Jahren konstant waren und es eine Anpassung gab. Daraufhin habe ich mich mit dem ganzen Versicherungskram mal genauer beschäftigt und eine günstigere Versicherung gefunden zu der ich wechseln will. Habe mich online informiert, dass ich durch die unpassende Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht habe und mich darauf berufen. https://www.kuendigungsfristen.net/versicherung/kfz-versicherung/#Sonderkuendigungsrecht_bei_der_Kfz-Versicherung_Welche_Frist_ist_zu_beachten
Meine jetzige Versicherung hat die Kündigung aber abgelehnt mit der Begründung, dass es eine gerechtfertigte Erhöhung war.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. hat jemand Erfahrung damit wie ich doch noch kündigen kann ohne die ganze Zeit bis zur fristgerechten Kündigung die Beiträge zahlen muss? Oder soll ich das besser mit einem Anwalt angehen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Helm nach Unfall tauschen?

Hallo,

wenn man einen Unfall hatte, sollte man den Helm immer tauschen?

# lg alex #

...zur Frage

Verhalten bei einem Unfall?

Ich habe vor kurzem, etwa einem dreiviertel Jahr meinen Motorradführerschein zusammen mit einem Freund gemacht... Jetzt vor kurzem hatte dieser Freund einen Unfall mit seinem Motorrad, keine lebensgefährlichen, aber ziemlich schlimme Verletzungen erlitten ich war dabei und selber ziemlich geschockt und war regelrecht steif.. zum glück waren einige passanten da die helfen konnten... Jetzt ist meine Frage wie verhält man sich bei einem Unfall am besten nicht das mir sowas noch einmal passiert und wir auf einer straße sind wo sonst niemand ist. Ich habe angst dass mir wieder genau das gleiche passiert ...

...zur Frage

Helm- keine sichtbaren Schäden

Wie ihr wisst hatte ich meinen Unfall am Freitag, am Helm ist nichts kein Kratzer, keine Delle. Soll ich ihn weiter verwenden oder mir einen Neuen kaufen?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung einen kaputten Helm bei Panne?

Ein Feuerwehrauto hat mein Moped am Parkplatz angefahren. Es ist umgefallen. Ich hatte 2 Helme auf dem Moped. Darf man die Helme überhaupt auf dem Moped lassen? Normal darf man den Helm ja nicht mehr verwenden nachdem er runter gefallen ist oder?

...zur Frage

Helm Passform, kaum ein Verkäufer hat wirklich Ahnung?

Servus !

Ich habe vor mir einen Arai Helm zu kaufen, und bin mir nicht zu 100 % sicher

wie er im Oberen Bereich an der Stirn Region sitzen sollte, ist es nicht vom Vorteil

wenn er an der Stirn aufliegt jedoch nicht drückt ? so das ich eventuell bloß den kleinen Finger mit etwas druck einwenig rein bekomme ? wenn ich den gesamten Helm von Hinten nach vorne drücke, dann bekomme ich auch den Zeigefinger ohne Probleme rein.

was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?