Was passiert bei einem Unfall mit Helm ohne e Zeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klasse, ohne E zeichen gleich mal nachtreten, der depp hat es eh nicht besser verdient.

-.-

also langsam. es gibt neben der europaeischen ece norm, die ein E siegel enthalten kann, auch andere normen, die ebenso fuer sicherheit und geprueften schutz stehen. z.b. die DOT norm in den us of a.

sollte der helm jedoch ueber keinerlei nachgewiesene schutzfunktion verfuegen, so wird die versicherung (sofern sie ueberhaupt davon kenntnis erhaelt) eine teilschuld an der schwere der verletzungen erkennen koennen.

ein braincap zum beispiel ist kein schutzhelm im sinne des gesetzes. diese luecke schloss man vor einiger zeit durch den kommentar, ein helm muss geeignet sein, ohren und nacken zu schuetzen. das kann eine halbe melone eben nicht.

vorsicht mit nicht ece 22-05 (oder hoeher) geprueften helmen im ausland, in italien z.b. ist ohne diese pruefnorm der ganze knitterfreie hut nur deko und kann zu 60 tagen (90 tage im wiederholungsfall) entzug des motorrades fuehren. kein witz.

Ich pflichte silverbullet bei.

Auch tragen manche den Helm nur auf den Hinterkopf gesetzt und gucken unten statt durchs Visier raus. Natürlich ist so auch der Kinnriemen nicht geschlossen.

Auch hier sehe ich für die Versicherungen eine (berechtigte) Möglichkeit, Zahlungen zu verweigern.

Ein sicherer Helm ist doch das Mindeste, womit man seinen Kopf schützen sollte.

Ich erinnere mich an ein Schild im Biker-Treff:

"If you have a 10 $ head, you can wear a 10 $ helmet"...

Wofür willst du denn einen ungeprüften Helm tragen? Es gibt bereits billige geprüfte auf dem Markt. Und vergiss nicht, Der Helm ist das einzige was deinen Kopf schützt!

Motorradversicherung wechseln?