Was ist genau der Vorteil von Stahlflex und wie entscheidend ist dieser?

1 Antwort

Deine Frage zeigt, dass du nicht gerade zu den erlesenen Spezialisten zählst. so gesehen liegt der Vorteil für dich nahe bei Null. Im Gegenteil - für Grobmotoriker und weniger sensible Bremshände kann das Ansprechverhalten sogar zu abrupt und unsensibel sein. Positiv - sie halten länger und sind bei Umbauten leichter zu verlegen. Der exakte Druckpunkt ist vor Allem bei Rennen ein Vorteil oder bei Fahrern mit sensibler, aber bestimmter Bremshand.

Habt ihr immer zwei Finger an der Bremse oder alle Finger um den Gasgriff?

Die Frage ist ernsthaft gemeint. Auf der letzten Tour habe ich es mal genau beobachtet. Anscheinend halten mehr als 90% den Gasgriff fest umschlossen. Auch, wenn sie mit 5 m Abstand hinter einem Pkw herfahren. Ich frage deshalb, weil ich seit Jahrzehnten grundsätzlich zwei Finger auf dem Bremshebel liegen habe. Also jederzeit für eine Bremsung breit bin, ohne erst die Finger ausstrecken und den Bremshebel greifen zu müssen. Die paar Meter, die man beim Anhalteweg spart, können m. E. entscheidend sein. Zeige- und Mittelfinger reichen bei mir für eine Vollbremsung mit wimmernden Reifen aus, die beiden anderen sind auch nicht im Weg (Stahlflex und keine Luft im System).

...zur Frage

Dürfen ABS-Bremsen auf Stahlflex umgerüstet werden ?

Hat das überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion?

...zur Frage

Hat die Firma Spiegler als erste Stahlflex-Bremsleitungen gebaut?

Oder woher kommt es, dass einem bei Stahlflex-Bremsleitungen sofort der Name Spiegler einfällt (zumindest geht das mir so)? Waren die die ersten, die Bremsleitungen mit ABE gebaut haben?

...zur Frage

Welche Probleme gibt es bei Stahlflex und ABS?

Hi Leute! Ich habe auch hier schon oft gelesen, dass es Probleme beziehungsweise keine Freigaben für Stahlflexleitungen (deren Vorteil unbestreitbar ist) und einem ABS System gibt. Wieso rüsten die Hersteller dann ihre ABS-Systeme nicht gleich mit besseren Leitungen aus, beziehungsweise wieso gibt es überhaupt Probleme mit dieser Kombi? Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Ist eine Hartlotverbindung genau so stabil wie eine geschweißte?

Hallo zusammen, habe als Neuer direkt mal eine Frage...:-): Ich habe gelesen, dass früher die englischen Stahlrohrrahmen z.T. hartgelötet wurden, z.B. bei Rickman. Ist dieses Verfahren genau so stabil wie eine Schweißung? Und: Welchen Vorteil bietet diese Art der Verarbeitung?

...zur Frage

Helm Passform, kaum ein Verkäufer hat wirklich Ahnung?

Servus !

Ich habe vor mir einen Arai Helm zu kaufen, und bin mir nicht zu 100 % sicher

wie er im Oberen Bereich an der Stirn Region sitzen sollte, ist es nicht vom Vorteil

wenn er an der Stirn aufliegt jedoch nicht drückt ? so das ich eventuell bloß den kleinen Finger mit etwas druck einwenig rein bekomme ? wenn ich den gesamten Helm von Hinten nach vorne drücke, dann bekomme ich auch den Zeigefinger ohne Probleme rein.

was sagt ihr dazu ?

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?