Stahlflex Bremsleitungen?

5 Antworten

Neuer Lenker (Hochlenker auf Chopper) sollte ran. Daher auch neue Brems- und Kupplungsleitungen. Habe mich auch rumgefragt, was besser ist. Fast einstimmig wurden die Stahlflex Leitnugen in den Himmel gehoben. Bei der Intruder, an für sich ein Traumteil, wurde an den Bremsen mehr als gespart. 240 Kg Gewicht, hinten Trommelbremse und vorne nur eine Scheibe. Da kommt es auf jede Verbesserung der Bremse an. Nachdem ich die Leitungen in Stahlflex Leitungen erneuert habe, kann ich bestätigen, was mir vorher „erzählt“ wurde. Das Ansprechverhalten und auch die Bremswirkung sind erheblich besser geworden. Ich würde nur noch bei einer „Billigversion von Bremse“ Stahlflex Leitungen montieren. Ob bei Motorrädern, die eine vernünftige Bremse haben, Stahlflex Leitungen etwas bringen, kann ich nicht beantworten. Da gibt es aber sicher hier noch Erfahrungswerte. Gruß Bonny2

Nun ja, das kommt ganz darauf an was für ein Mopped du damit umrüsten möchtest. Bei den Modellen der älteren Bauart wirkt die Bremse meist etwas "teigig" und man erhält durch die Umrüstung ein wesentlich besseres Ansprechverhalten. Bei den neueren Motorrädern sind die Bremsen in der Regel sehr gut abgestimmt und ein Umrüstung auf Stahlflex hat lediglich optischen Charakter. Sieht dann aber echt cool aus.

Auch das nachrüsten bei neueren Bikes hat nicht nur optischen Charakter, die Dosierbarkeit und das Feedback sind für mich klarer. Im übrigen muss bei uns (CH)sowas im Fahrzeugausweis eingetragen werden !Das heisst zur MFK

Welche Hohlschrauben müßen bei Umrüstung auf Stahlflex ausgetauscht werden?

Meine SV 650 S Baujahr 2000, soll Stahlflexleitungen bekommen. Es sind 4 Hohlschrauben auszutauschen von 7. Wer kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

Gibt es vorgegebene Verläufe der Bremsleitungen?

Beim Austausch und oder Wechsel der Bremsleitungen nimmt man für gewöhnlich die gleichen Befestigungspunkte am Rahmen. Wie verhält es sich, wenn ich die Leitungen anders verlegen will, zwecks Optik, gibt es dadür Vorschriften? Die Freigängkeit des Lenkers und keine Knicgefahr der Leitung vorausgesetzt. McDrive

...zur Frage

Passe ich noch aufs Motorrad, oder noch in dieser Welt der Fragen?

Ich war mal 1,79 m groß. Durch „Altersschrumpfung“ bin ich nur noch 1,77 m groß. Meine Frau meint, ich sei ausgewachsen und werde nicht mehr wachsen. Falls ich noch kleiner werde, komme ich dann noch an meine vorverlegten Fußrasten?

Wie ich mal gelesen habe, werden die Arme durch das transportieren von Bierkästen länger. Auf meiner Chopper habe ich einen Apehanger montiert. Das ist ein Hochlenker. Hängen die Arme dann durch? Das gibt dem Begriff „Apehanger“ einen optischen Sinn. Das möchte ich aber nicht. Daher trägt jetzt meine Frau die Bierkisten. Wenn sie lange Arme hätte, wäre es nicht so schlimm. Dann bräuchte sie keine Leiter mehr wenn sie unsere Wohnung renoviert.

Dann hätte ich noch die Frage ob es sich lohnt ein Tankpad zu montieren. Ich habe einen Bauch, der den Tank schützt wenn er darüber liegt.

Nun noch die abschließende Frage, was ich mir für ein neues Motorrad kaufen soll. Es könnte eine Chopper, eine Enduro, eine Rennsemmel oder ein Naked Bike sein. Kann mich nicht entschließen. ;-) Gruß Bonny

...zur Frage

Gibt es farbige Stahlflexbremsleitungen?

Meine die Leitungen selbst nicht nur die Anschlüsse, optimal wäre es wenn das Drahtgeflecht farbig (eloxiert?) wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?