Was ist eine Trochoidenölpumpe beim Motorrad ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Trochoidenölpumpe beim Motorrad ist dieselbe wie beim Auto. Die Funktion und auch die geometrische Form ist annähernd dieselbe wie beim Wankelmotor. Ein dreieckiger Vergrängungskörper mit einer mittigen Bohrung rotiert um eine leicht außermittig platzierte Welle. Er bewegt sich dabei in einem Gehäuse, das in seiner inneren Form einer 8 ähnlich ist. Durch die desachsierte Bewegung verkleinern und vergrößern sich abwechselnd die Hohlräume, die zwischen den Flanken des Dreiecks und der inneren, 8 - förmigen Laufbahn entstehen. Dadurch entsteht abwechselnd ein Unter - und Überdruck, der den Pumpeffekt erzeugt. Trochoidenpumpen erzielen enorme Fördermengen, bei relativ niedrigem Förderdruck.

Mist - wieder zu langsam... chapp is king!

;-)

0
@my666

Tolllll, ---- ich weiß nicht was das ist, weiß nicht wie man es schreibt und weiß schon gar nicht, wofür die Trichinpumpe (oder so ähnlich) ist und Ihr beschreibt die sogar. Gruß Bonny

0

OHNE WORTE!- bin sprachlos. Perfekte Erklärung! 100 Punkte Gruß hj-austria

0

Ok, versuchen wir es mal: Grundsätzlich ist das Trochoid-Prinzip Dir evtl. von dem Spiel "Spirograph" bekannt, wo man so schöne Kreisebilder mit malen konnte (hatte ich als Kind mal...).

Bei der Pumpe hast Du auch ein Außenzahnrad in einem Gehäuse. Darin befindet sich auch ein Innenzahnrad, das mit dem ersteren in Verbindung steht. Das Innenzahnrad wird angetrieben und nimmt dabei das Außenzahnrad in gleicher Laufrichtung mit. Das Gehäuse hat einen Einlass und einen Auslass. Öl kommt in den Zwischenraum der Zahnräder am Einlass, wird durch die Rotation mitgenommen, komprimiert und verlässt am Auslass das Gehäuse, da es sich dort entspannt.

Hier siehtst Du ein Bild des Aufbaus: http://books.google.com/books?id=6dgDk3tSsNcC&pg=PA34&lpg=PA34&dq=trochoid+pump+how+does+it+work&source=bl&ots=J973uBhXHx&sig=tcN-ryfS2ME56AaIo_4yt2ur4cs&hl=de&ei=oY-WSq-1HZCKnQPp-rHYCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8#v=onepage&q=&f=false

Link bitte kompl. kopieren - geht hier mal wieder nicht so richtig...

0

Auch Top =)

0

Susuki gsf400 Bandit springt nicht an, kann jemand helfen?

Hallo liebe motorrad-community!

Ich bin echt ratlos. Habe meine Bandit frisch aus der Werkstatt geholt und sie ist eine Woche gefahren und jetzt springt sie nicht an.