Was ist ein Kavitationsschaden an einem Lager ?

2 Antworten

Kavitation entsteht an umströmten Flächen, wenn das fließende Medium wegen zu hoher Strömungsgeschwindigkeit oder ungünstiger Formgebung nicht mehr der äußeren Kontour der Fläche folgen kann, sondern sich ablöst. Normalerweise gibt das dann eine turbulente Strömung und weiter poassiert nichts. Manchmal entsteht aber an der Ablösungsstelle ein plötzlicher, sehr starker Unterdruck, fast ein Vakuum. Durch den plötzlichgen Druckabfall wird der Siedepunkt des Mediums (Wasser Öl oder andere Flüssigkeit)überschritten und es explodieren mikroskopisch kleine Dampfblasen an der umströmten Fläche. Diese erzeugen in einem sehr kleinen Bereich enorme Überdrücke von teilweise mehr als 1000 bar. Diese Druckspitzen greifen das Material an und sorgen für Kavitationsschäden. Besonders betroffen sind große Schiffsschrauben und die Propeller in Kaplan Kraftwerksturbinen.

Also von einem Kavitationsschaden an einem Lager hab ich noch nie was von gehört. Kavitationsschäden treten normalerweise bei sich in Flüssigkeiten rotierenden Bauteilen auf. Wenn z.B. eine Bootsschraube mit einer zu hohen Drehzahl rotiert, bilden sich an dessen Oberfläche kleine Luftblasen die dann ganz kleine Stücke aus dem Metall herausreißen. Nach einer Zeit ist das Bauteil dann hin...