Was ist der Unterschied zwischen einer konventionellen und einer radialen Bremspumpe?

1 Antwort

Stimme Yamracer zu! Unterschied ist noch der geringere Hebelweg bei der Radialpumpe. Also der Hebel muss nicht so weit gezogen werden, um die gleich Bremswirkung zu haben. Daraus resultiert ein grösserer Einstellbereich, je nach Wunsch kann der Hebel näher an den Griff, ohne beim starken Bremsen anzustehen.

Schau mal hier : http://www.italoparts.de/images/artmagura190ebz.jpg

Man erkennt einen radialen Bremszylinder von Magura. Du siehst, dass der Handhebel direkt in die Pumpe drückt, es also radial aufgebaut ist. Im Gegensatz dazu drückt der Hebel bei der "normalen" Anlage über eine Umlenkung auf den Zylinder. Der Bremsdruck ist derselbe, außer man verändert Querschnitte und dergleichen. Angeblich sind radiale besser, habe aber noch nie einen Unterschied gemerkt. Eher kommt es auf die Zangen und Beläge an .. Meiner Meinung nach.

Was möchtest Du wissen?