Was ist der Unterschied zwischen einer konventionellen und einer radialen Bremspumpe?

1 Antwort

Stimme Yamracer zu! Unterschied ist noch der geringere Hebelweg bei der Radialpumpe. Also der Hebel muss nicht so weit gezogen werden, um die gleich Bremswirkung zu haben. Daraus resultiert ein grösserer Einstellbereich, je nach Wunsch kann der Hebel näher an den Griff, ohne beim starken Bremsen anzustehen.

Warum haben Cruiser und Chopper eher eine bissige Hinterrad- als Vorderradbremse?

Bei sportlichen Motorrädern ist die Hinterradbremse fast zu vernachlässigen, bei Choppern und Cruisern ist das nicht der Fall, fast schon anders herum ist die Vorderradbremse meist schwach. Warum?

...zur Frage

Warum radial verschraubte Bremssättel?

Dass man radial verschraubte Bremssättel bevorzugt im Rennsport benutzt um schnell verschieden große Bremsscheiben nutzen zu können, wusste ich schon. Ich dachte allerdings sie würden auch sonst etwas mehr Leistung bringen! Laut einem Kumpel aber bringen sie gar nichts, kosten nur mehr. Stimmt das so? Und wieso werden sie dann trotzdem an einigen Supersportlern (für die Straße) serienmäßig verbaut?

...zur Frage

Warum kann ein Motor leiden, wenn er auf der Seite liegend weiterläuft?

Warum sollte ein Motor so schnell wie möglich ausgeschaltet werden, wenn das Motorrad auf der Seite liegt? Die Ölpumpe drückt doch so stark, dass sie auch in diesem Fall das Schmiermittel überall hindrückt, oder irre ich mich?

...zur Frage

Bei welcher Geschwindigkeit tritt Aquaplaning bei Motorrädern auf?

Hallo, ich habe gehört,dass das später als beim Auto auftreten soll. Kann mir einer sagen, warum und wann das der Fall ist?

...zur Frage

Warum wird bei geschlossenem Gasgriff trotzdem Kraftstoff eingespritzt?

Ich dachte, eine Schubabschaltung bezieht sich auf alle Drehzahlbereiche bis kurz über Standgas. Nun habe ich ein Kennfeld gesehen, welches bei geschlossenem Gasgriff bei hohen Drehzahlen sehr wohl Kraftstoff eingespritzt. Warum ist das der Fall?

...zur Frage

Welche Speichenanordnung zu welchem Zweck?

Ich habe im Internet eine Skizze gesehen die den Unterschied zwischen Radial- und Tangentialanordnung der Speichen bei Speichenfelgen zeigt. Das sah man anhand der Anordnung leicht, aber kann mir auch jemand sagen, wieso es verschiedene Anordnungen gibt? Oder hat das nur optische Gründe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?