Auspuff?

2 Antworten

Servus!

Bei technischen Fragen sollte immer die genaue Typbezeichnung und/ oder das zugehörige Baujahr angegeben werden.

Eine Komplettanlage beinhaltet alle Teile des Abgassystems die vom Motor weggehen (Krümmer, Kat, Endtopf). Achtung, einige Zubehör-Hersteller bieten keine Kats an und verweisen darauf, dass das Originalteil verwendet werden muss. Hierzu muss dann die Originalanlage zersägt und die neue entsprechend zusammengeschweißt werden.

Endtopf/ Endschalldämpfer und sog. Slip-On-Anlagen beinhalten die Teile ab Katalysator bzw. nach dem Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer.

Zugelassene Anlagen müssen über eine ECE-Zulassung für dein Fahrzeug verfügen.

Akrapovic bietet z.B. zwei zugelassene Slip-On-Systeme für die A2 Variante der Z900 an. Diese sind an das leistungsreduzierte Kennfeld angepasst.

Ein Austausch bringt nur vom Gewicht einen minimalen Vorteil (ca. 2 kg). Eine Leistungssteigerung dürfen sie nur innerhalb der gesetzlichen Toleranzen bringen und bewegen sich auch in diesem Rahmen - bringt folglich nichts.

Die Lautstärke ist ebenfalls gesetzlich limitiert und daran müssen sich auch die Zubehörhersteller bei zugelassenen Anlagen halten - wird also nicht lauter.

Den Klang kann ein anderer Auspuff/ Endtopf hingegen schon beeinflussen, aber die Wahrnehmung ist rein subjektiv. Dem einen gefällt der Klang, der andere findet ihn schrecklich.

Am besten läuft dein Bike mit der Original-Anlage!😉

Mein Tipp: spar dir das Geld für Auspuffquatsch und investier es in vernünftige Klamotten oder Benzin/ Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Zeit mir das ´zu schreiben ^^

Für die 70kW-Variante ist die Auswahl an Endtöpfen gering. Die Komplettanlagen sind m.W. nur für die große Z.

Die Unterschiede zum Original sind hörbar aber nicht so extrem.

Laut meiner Information ist die 70kw Version nur über die Software gedrosselt. Hardware soll absolut identisch sein zwischen der 70kw und der 92kw Version.

Und für die CBR 650r sind da die Komplettanlagen Legal?