Was ist der Unterschied zwischen Niederdruckkreislauf/Hochdruckkreislauf beim Kraftstoffsystem ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip gibt es sogar 3 Kreise im Kraftstoffsystem: Eigentlich spricht man nur beim Diesel von 3 Kreisen: Um den Sprit aus den tiefliegenden Tanks zu bekommen ist eine Pumpe von nöten. Dazu ist eine Vorförderpumpe installiert, die den Kraftstoff der eigentlichen Hochdruckpume zuführt. der Kreis bis dahin ist der Niederdruckkreis. Danach wird der Kraftstoff von der Kraftstoffpumpe auf den benötigten Druck für das Kraftstoffsystem gebracht, das geschieht im Hochdruckkreis. Hier sprechen wir von 1300-2000 bar Druck. Der Kraftstoff der im Moment vom Einspritzsystem nicht benötigt wird, transportiert der Rücklaufkreis dann über Kühlleitungen wieder zurück in den Tank, da sich der Kraftstoff sonst zu sehr aufheizen würde. Beim Motorrad hat man nur eine Kraftstoffpumpe, die den Kraftstoffdruck auf etwas 3 Bar für das Kraftstoffsystem bereit hält. In ungünstigen Fällen, ann auch eine Vorförderpumoe von nöten sein, Dies sind meist kleine Membranpumpen. Auch beim Motorrad gibt es einen Kraftstoffrücklauf, der am Druckregler, der den nötigen Benzindruck regelt, angeschossen ist, und den Kraftstoff zum Tank zurück leitet. Einige Systeme kommen aber auch schon ohne diesen Rückluaf aus, dann liegt das Druckregelventil im Tank, so das die Anlage nicht so umfangreich wird.

Denke das hat bei Dieselautos angefangen. Eine Pumpe saugt Kraftstoff aus dem Tank und was der Motor (Einspritzpumpe) nicht benötigt fliesst wieder zurück. Hatte man früher den Tank leer gefahren, musste man den Diesel von Hand her pumpen. Auch den Motor konnte man nicht einfach per Zündschlüssel aus machen, da musste man die Spritzufuhr über den Starterknauf unterbrechen.

Der gute alte /8 ;-)

0

Unterschied Motul Road und Road +?

Hallo,

ich brauche ein neues Kettenspray. Da bin ich auf das Motul Chain Lube Road und Motul Chain Lube Road + gestoßen.

Beide sind für Straßenmotorräder. Nun frage ich mich, ob Road + einfach hochwertiger als Road ist, und ob es egal ist, welches ich nehme?

Oder tun es billigere Kettensprays auch? Muss ich beim Kauf von Kettensprays auf etwas bestimmtes achten (außer, dass sie weiß sind)?

Danke!

Djallo

...zur Frage

Was tun gegen kalte Hände beim Fahren?

Hallo, ich habe meist nach 30 Minuten fahren schon eiskalte Hände. Was kann ich dagegen tun, außer spezielle motorradWINTERhandschuhe zu kaufen?

...zur Frage

Unterschied knieschützer/Knieschleifer?

Hi Leute,

Zunächst mal: ich bin ein völliger Neuling in Sachen Motorrad! Ich hab vor, bald den schein zu machen, und wollte mich jetzt schon mal über ein paar Dinge informieren :)

Frage steht ja schon in der überschrift: gibt es einen unterschied zwischen knieschleifern und knieschützern oder ist das dasselbe?

Freu mich auf eure antworten :)

euer scotch01

...zur Frage

Brutto Netto Unterschied?

Hallo ich wollte fragen was Brutto und was Netto bei einem Motorradpreis bedeutet. Wenn ich Bar bezahle, ist es dann Netto?

...zur Frage

Unterschied zwischen der Ktm RC 125 2015 und dem neuen Model Jahr 2016?

Gibt es dort Unterschiede ?

...zur Frage

Warum ist beim TÜV ein Standgas mit einer Mindestdrehzahl vorgeschrieben?

Ich wurde neulich beim TÜV gebeten, das Standgas höher zu drehen. Warum? Was hat das Standgas mit meiner Verkehrssicherheit zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?