Was genau bedeuted Primärantrieb?

1 Antwort

Primär ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich an erster Stelle.

sekundär: an zweiter Stelle

also primär ist die erste übersetzung nach der kupplung > getriebe

sekundär ist die zweite übersetzung > ritzel, kettenblatt über die kette oder bei anderen fahrzeugen über den kardan

user5432  19.09.2008, 20:18

Hallo andfr, dann müsste man eigentlich sagen: Primärkette = Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingang da die Kupplung meist danach geschaltet ist. Sekundärkette ist natürlich richtig Antriebsritzel mit Kette und Kettenblatt. Aber der Link von Eazyrider ist super!