Warum läuft ein kalter Motor schlecht ?

1 Antwort

Es gibt 2 wesentliche Gründe: 1) Kalter Motor bedeutet auch kalte Ansaugluft. Kalte Ansaugluft ist schwerer (dichter). Um ein Zündfähiges Gemisch (Lambda 1) zu erhalten benötigt man daher mehr Benzin. Deshalb der Joke, der nichts als eine Gemischanreicherung erzeugt, dadurch, daß er die Luft drosselt und andererseits den Unterdruck erhöht, wodurch mehr Benzin angesaugt wird. 2) Speziell bei Tourenmotoren mit langen Ansaugern kondensiert ein Teil des angesaugten Treibstoffes an den kalten Wänden des Ansaugtraktes. Dadurch magert das Gemisch ab - er springt nicht an.

9

Aha, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank chapp.

0

Batterie voll, Motor geht doch nicht an?

Hallo! :)

In den letzten zwei Wochen habe ich es erlebt, dass der Anlasser nicht genug Power hatte um den Motor zu starten. Nach mehrmaligem Versuchen ging es dann doch an, nur sehr schwer. Heute musste ich aber angeschoben werden um zu starten, hatte aber davor die Batterie geprüft und war wirklich VOLL!

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Danke! Liebe Grüße!

...zur Frage

Honda VFR-800 (BJ2004) startet nach dem Winter nicht mehr?

Das Motorrad musste leider fünf Monate draussen bleiben, war aber vor Niederschlag geschützt und auch unter eine Plane gepackt.

Batterie ist neu und voll geladen (gemessen 12,42V), FI, Neutralleuchte, Tacho - alles leuchtet. Sobald ich versuche Anlasser zu drücken bekomme ich nur klacken zu hören, der Anlasser dreht nicht, als ob die Batterie nicht ganz voll wäre. Habe es dann mit einem Überbrückungskabel und Starhilfe versucht (und auch von einem PKW), um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, aber wieder nur klacken: Fremdstarten geht leider auch nicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat. Vielen Dank

Gruß Andreas

...zur Frage

Honda cbr 125 BJ2005 muss bei Kaltstart immer mit dem Choke etwas laufen, bis man fahren kann. Ist das altersbedingt oder kann ich das beheben?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Honda CBR 125 von 2005.

Wenn ich sie starte, dann springt sie schnell an, so wie es sein soll. Doch dann muss ich direkt den Choke ziehen/aktivieren, damit sie auch an bleibt! Wenn nicht, geht die Drehzahl immer weiter runter, bis sie dann aus ist. Auch wenn sie kalt ist und ich gebe etwas Gas(ohne den Choke) geht sie aus. Sie muss erst so um die 30sek-1min Warmlaufen, bis da was geht. An sich nicht schlimm, geht aber schon etwas auf die nerven. Außerdem habe ich an meiner Schule schon die gleichen Modelle gesehen und bei denen ist es auch so, dass sie einfach losfahren können, ohne sie Warmlaufen lassen zu müssen.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

LG Dennis :)

...zur Frage

[UNSICHER] Yamaha DT 125 einfahren und kaltstart?

Hey, ich würde mich gerne etwas schlau machen. Mein Motorrad: Yamaha DT 125 R 1998 DE03

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe dieses Moped mit 33000km gekauft und bin nun in einem 3/4 Jahr um die 8K Kilometer gefahren. Der letzte Kolben und Zylinder wurde bei 30000km gemacht. Nun habe ich einen Kolbenfresser.

Der Zylinder ist bei einem Motorcenter, der mir einen Übermaßkolben auf den Zylinder abstimmt und diesen Hohnt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die DT am besten warm fährt und wie man sich am besten verhält, wenn man sie heiß abstellen muss? 2 Takter kann man schlecht abkühlen bevor man sie aus macht.

Habe in diesem Forum einiges über die Wärmebildung bei Motoren gelesen und weiß nun nicht so recht wie das bei meiner DT ist. Sie ist Wassergekühlt aber aus welchem Metall der Zylindrt besteht weiß ich leider nicht.

...zur Frage

125er kalt starten und ein bisschen gas geben schlimm für den Motor??

Ich habe eine Honda xr 125 l und mache sie manchmal im Stand an ist das schädlich für den Motor? Ich weiß das man sie nicht zu hoch drehen sollte was ich auch nie mache aber wenn man ein bisschen gas gibt ob das der Motor nicht verträgt? Ein Bekannter meinte auch das es bei 125ern nicht so schlimm wäre weil der Motor so "klein" wäre.

Danke schonmal.

...zur Frage

Wieso optimiert eine digitale Zündanlage an alten Motorrädern den Motorlauf?

Sorgt eine digitale Zündanlage an alten Motorrädern für einen stärkeren Funken und der für einen besseren Motorlauf? Oder welche anderen Aspekte werden davon beeinflusst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?