Tuning alter Motoren: Leichtere Kolben oder Kolben erleichtern?

1 Antwort

Hi,

also vom abfräsen alter Kolben würde ich definitiv eher abraten, der Ansatz ist allerdings richtig. Durch eine Verringerung der Kolbenmasse sind die Beschleunigungen in den Totpunkten geringer und weniger Leistung wird dabei verbraten. Die Kurbelwelle realisiert allerdings den Massenausgleich erster Ordnung, d.h. den wesentlichen Teil des Massenausgleichs, wie oben genannt würde eine Modifikation der Kurbelwelle sicherlich sinnvoll sein. Ein anderer Tuningansatz (wenn du schon eine Fräse zur Verfügung hast) könnte ein Abfräsen des Zylinderkopfes sein, dadurch erhöhst du die Verdichtung. Hier sollte allerdings vorsichtig agiert werden, eine zu hohe Verdichtung kann die Lager überlasten... Du kannst auch über das Gemisch, Luftfilter und Auspuff schon einiges an Leistung herausholen, was dem Motor wesentlich besser bekommt als zum Beispiel Ansatz zwei und erheblich preiswerter ist als die neuen Kolben.

4

Vielen Dank, super Antwort !!

0
31

Sorry, aber das Beschleunigen der Kolbenmasse an sich Kosten prinzipiell keine Leistung, da die reingesteckte Bewegungsenergie nach dem Beschleunigen beim Abbremsen vor dem nächsten Totpunkt wieder zurückgewonnen wird (bis auf die ev. etwas höheren Reibungsverlusten im Pleulauge und Fußlager !)

Der Grund für Kolbenerleichterungen liegt in den geringen Kräften die dann u.a. im Pleul wirken und somit dadurch eine höhere max. Drehzahl gefahren werden kann...und mehr Drehzahl heist auch mehr Leistung! :-)

0
5
@michlm

mhh, das ist prinzipiell richtig, du vergisst allerdings dass der Motor höchstwahrscheinlich nicht mit konstanter Drehzahl betrieben wird. Bei Jedem hochdrehen wird also Arbeit am Kurbeltrieb verrichtet, umso mehr je größer die zu beschleunigende Masse ist. Als Beispiel kannst Du Dir einen Einzylindermotor mit Ausgleichswelle (z.B. Yamaha TT600RE) und einen ohne (z.B. Ktm 620LC4 bis Bj. 95) vorstellen. Bei der Yamaha spürt man kaum Vibrationen, hier wurde ein Massenausgleich 1. & 2. Ordnung realisiert. Bei der KTM wurde das nicht gemacht, der Antrieb läuft zwar wesentlich unruhiger hat jedoch mehr Leistung. Die geringere Masse erlaubt, da muss ich dir Recht geben, auch höhere Drehzahlen.

0

Welche Aufgabe hat ein Kolbenschaft ?

Für was ist denn ein Kolbenschaft gut ?

...zur Frage

Muss man den Zylinder hohnen lassen, wenn man einen neuen Kolben verbaut?

Wenn die Nicasillauffläche noch gut aussieht, der Kolben aber gegen einen neuen getauscht werden muss, muss der Zylinder dann trotzdem gehohnt werden?

...zur Frage

Kolben defekt Honda CRF 250?

Hallo Leute ! ich habe ein Problem mit meiner Honda CRF 250 R Bj 08. Als der Motor lief habe ich ein unangenehmes hartes Geräusch vom Motor gehört. Als ich den Kolben und Zylinder ausgebaut habe, habe ich wie auf den Bildern zu sehen keinen gut aussehenden Kolben entdeckt... :D Nun habe ich ein paar Fragen dazu... -ist das Normal dass der Kolben zum Zylinder einen soo großen Spiel hat? Der Durchmesser vom Kolben ist oben ca. 77,4 mm und unten ca. 76,9mm. Der Durchmesser vom Kolben ist ca. 78 mm -Warum sind Markierungen von den Auslassventilen zu sehen ?? - Sind die Laufspuren von dem Kolben normal ? - Bräuchte ich nur einen neuen Kolben wenn ja welches Maß ?? oder muss auch zylinder neu bzw. auch die Ventile ?? Die Ventile waren zuvor eigentlich richtig eingestellt. Über ausführliche Antworten würde ich mich sehr freunen :) Leider kann ich keine Bilder hier rein stellen... sind zu groß

...zur Frage

Können abplatzende Kohleablagerungen auf dem Kolben die Auslassventile schädigen?

Wenn man sich in Zeitschriften die Kolbenböden von Motoren mit höherer Laufleistung anschaut, sieht man öfters, dass auf dem Kolbenboden eine Kohleschicht ist, die teilweise abgeplatzt ist. Da diese Schicht ja ebenfalls sehr hart ist, frage ich mich, ob durch so ein abgeplatztes Stück bei einem laufenden Motor ein Schaden an den Auslassventilen bzw. am Ventilsitz nach sich ziehen könnte.

...zur Frage

Wie schnell entsteht Wasserschlag im Motor bei Flussdurchfahrten?

Ein Kumpel hat mir erklärt, dass Motoren bei einem Wasserschlag (also Wasser im Brennraum) ziemlich schnell gerichtet werden. Der Kolben schlägt gegen das nicht komprimierbare Wasser, und irgendein Teil wird brechen. Aber wie gefährlich ist dieser Fakt bei Wasserdurchfahrten beim Enduro o.ä.? Wie viel Wasser zerstört den Motor – Ein paar Tropfen oder muss es schon viel sein? Passiert das oft?

...zur Frage

Stimmt es dass der Kolben bei einem 2 Taktmotor schneller Kaputt geht?

ich habe gehört dass bei einem 2 Taktmotor der Kolben schneller kaputt geht als bei einem 4 Takter. Stimmt das? und warum bauen Hersteller diese dann ein wenn sie schneller verschleißen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?