Gerissene Kette - wann kommt es zum Sturz?

4 Antworten

Anfang der 80´er ist einem Freund aus unserem MC auf der Avus bei seiner Kawa die Kette gerissen und unglücklich in seinen Rücken geschlagen. Mann konnte das Rückrad sehen. Es war Gott-sei-Dank nur eine Fleischwunde, die Narbe hat er noch heute. Seinem Leben hat er einen Krankenwagen zu verdanken, der nicht allzu weit hinter ihm fuhr. Er wollte zur Wache zurück. Im Eiltempo ins Krankenhaus, sonst wäre er verblutet. -- Erstaunlich ist, er ist nicht gestürzt, erst im Stand. Gruß Bonny2

„Gerissene Kette - wann kommt es zum Sturz?“ und darüber eine Werbung mit einer Frau, die eine gestrickte Halskette trägt. Lieber Hans – Support! Dieses Bild habe ich gespeichert und werde es Dir noch (hoffentlich) nach Jahren unterjubeln. Nach all dem Stress heute der richtig gute Lacher. Der einspannt so herrlich das Zwerchfell. Schade, dass es dafür keine Punkte gibt. Der Zufall wäre heute Tagessieger. Für die Kette hätte ich auch schon eine gute Verwendung (grins). Gruß Bonny2

Hängt überwiegend vom persönlichen Glück ab. Mir ist in jungen Jahren an einer XT500 die völlig verschlissene Kette gerissen und ist dabei einfach nach hinten weggeschossen, also Glück. Gesehen hab ich auch einen Motor, in dessen Ritzelabdeckung die gerissene Kette eingeschlagen hat, Motor wirtschaftlicher Totalschaden, kein Sturz, Glück im Unglück. Beim letzten Fall, hat sich die Kette zwischen Hinterrad und Schwinge verklemmt, Folgen waren Sturz und eine Beckenfraktur, also Pech im Pech. Auch ein schnelles Kupplungsziehen hätte da nichts genutzt, die wirkt nun mal nicht aufs Hinterrad.

Was tun gegen kalte Hände beim Fahren?

Hallo, ich habe meist nach 30 Minuten fahren schon eiskalte Hände. Was kann ich dagegen tun, außer spezielle motorradWINTERhandschuhe zu kaufen?

...zur Frage

Wie entsteht beim Kette spannen die extrem ungleiche Spannung?

Ich habe mir viel Mühe gegeben, das Rad zuerst bis zum Anschlag geschoben und dann gleichmäßig mit den Kettenspanner unter leichter Spannung nach hinten gedreht. Trotzdem gibt es beim Umlauf der Kette eine kurze Stelle, an der die Kette sehr straff gespannt ist, das Spiel verringert sich um circa einen cm. Wie kommt das?

...zur Frage

Was kann ich als geübter Autofahrer gegen meine chaotische Motorrad-Autobahn-Fahrweise + Angst tun ?

Ich (seit 16 Jahren Autofahrer) mache jetzt den großen A für Motorrad und habe fast panische Angst, auf der Autobahn zu fahren, was aber Pflicht für die Prüfung ist. Außerdem verliere ich ständig den Überblick und falle daher auf Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h zurück. Was kann ich dagegen tun, außer üben ?

...zur Frage

Schaden an der Kette?

Hi Leute,

vorhin beim Reinigen meiner Kette habe ich das aufgebockte Hinterrad im ersten Gang frei laufen lassen und zum äußeren Trocknen einen Lappen leicht an der Kette streifen lassen. Natürlich passierte was passieren muss: die Kette hatte den Lappen gefressen und dieser kam zwischen hinteres Zahnrad und Kette. Folge war ein ordentlich lautes knacken.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses laute "knacken" dadurch verursacht wurde, dass die Kette, die vom Lappen vom Zahnrad angehoben (und evtl etwas zur Seite versetzt) wurde, nun unter der Spannung in ihre normale Position zurück gesprungen ist. Vielmehr befürchte ich, dass evtl einer der kleinen Bolzen (an)gebrochen sein könnte und ich lieber die Kette erneuern sollte. Jedenfalls bilde ich mir ein, die Kette hängt nun stärker durch als zuvor.

Wie sieht es denn mit einer derartigen "Belastbarkeit" der Kette aus? Ist ein (an)brechen der Bolzen durch einen mehrfach gefalteten und demnach dickeren Lappen zwischen hinterem Zahnrad und Kette überhaupt möglich? Oder sind meine Sorgen unbegründet, ein Kettenwechsel unnötig und lediglich ein Nachspannen ausreichend?

...zur Frage

Runterschalten ohne Kupplung - Ist das schädlich ?

Hallo !

Bevor mir ein Freund (war früher Zweiradmechaniker) das gesagt hat, habe ich es nie ausprobiert. Inzwischen schalte ich andauernd runter ohne die Kupplung zu ziehen, wenn gerade wenig NM auf die Kette wirken und ich zum Beispiel in den Ort reinfahre. Mein Kumpel hat gesagt, solange man es nicht unter Volllast und unter brutalem Drücken macht, schade es der Kupplung und dem Getriebe nicht. Stimmt das ? Ich meine, man hat ja nicht ohne Grund eine Kupplung, oder ?

Gruß, Fazerling

...zur Frage

Kann Hitzeschutzband zum Überhitzen der Auspuffanlage führen?

Hi zusammen, habe neulich am Nürburgring gesehen, wie einer seinen Titankrümmer, der wirklich dunkel glühte, mit Hitzeschutzband umwickelte, weil ihm das Kettenfett durch die Wärme dünnflüssig von der Kette floss. Kann es aber sein, dass durch das Isolieren die Auspufftemperatur noch weiter erhöht wird und man so in den kritischen Bereich der Materialfestigkeit kommt? Ach ja, war natürlich ein einwandiger Krümmer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?