Was bedeutet 1, 2 oder 4 Zylinder? Inwiefern beeinflusst dies das Fahren/ Fahreigenschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Frage steckt so viel drin, dass ich sie nicht in einem Satz beantworten kann. Sollen wir nicht mal auf der Farm 'n Kaffee zusammen trinken? Dann konnen wir darüber von mir aus stundenlang philosophieren. 4-Zylinder laufen vom Grundsatz her motormäßig "sanfter" und "seidiger", als "ruppige" 2- oder 1-Zylinder. Für einen Anfänger ist es meiner Ansicht nach egal, wieviele Zylinder das Motorrad hat. Es kommt auf den Fahrer selbst an. Beim Anfahren ist der 4-Zylinder meiner Ansicht nach weniger kritisch, was das Abwürgen betrifft. In engen Kurven ebenfalls. Er muss nicht so auf Touren gehalten werden, wie die 1-/2-Zylinder, um am Kurvenausgang vernünftig beschleunigen zu können und ist drehfreudiger. Und da gibt es bestimmt noch gaaaanz viele andere Unterschiede. Also, wie gesagt: Lass uns lieber einen Kaffee trinken gehen ;-).

Du hast zwei Zylinder, die müssen reichen.

Teile sie Dir ein. Mehr sind nur zur Reserve. Nur Zwei-Zylinderfahrer/innen können richtig fahren. Die brauchen nur Zwei (grins, grins).

Aber im Ernst: Frschilling hat völlig recht. Über die Unterschiede kann man lange diskutieren. Alle haben Vor- und Nachteile untereinander. Die hängen vom Einsatzzweck des Motorrades ab.

Frank hat es aber schon sehr gut erklärt. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Ich werde alt. Mal mache ich ein Kommentar zur Antwort, nun mache ich eine Antwort für Catwomen zum Kommentar. Hoffentlich bin ich bis September noch nicht so verkalkt, dass ich den Weg zur Rhön finde. Auch Navi´s muss man verstehen und lesen können. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Hi hi Detlef, es gibt Denksportaufgaben zur Verbesserungder Synapsen. Medikamente gibt es auch. Huaaaaa, ich lach mich schlapp rofl

Ansonsten: Krankenwagen fahren auch in die Rhön... uiiii undwech

0
@catwoman4

Danke. Medikamente für die Schnapsen nehme ich ja, so komische kleine blauen ...........

;-)) Gruß Bonny

0
@Bonny2

Nene, Bonnielein, die sin für wat anneres :-)

0
@user5432

ähmmmm, für Zylinder geeignet. Bonnychen, Du scheinst ein ernsthafteres Problemchen zu haben. Darüber müssen wir diskutieren.....(Jeah, die alten Zeiten kommen wieder. Wir sind wieder in Form)......lol

0

Ich bin kein Experte. Kann Dir zumindest von meiner Erfahrung berichten, da ich vor meiner Entscheidung die Honda Transalp zu kaufen verschiedene Maschinen Probe gefahren bin. Mein Fazit: Je mehr Zylinder, desto ruhiger und runder läuft der Motor. Bin mit der 585 Derbi 1 Zylinder und der FMX von Honda gefahren. Beide hatten bei der Fahrt unheimliche Vibrationen, als würde man mit einem Kart fahren. Das war der Grund warum ich mich gegen einem Einzylinder entschieden habe, da ich starke Vibrationen aus gesundheutlichen Gründen nicht vertrage. Dann führ ich eine CBR 600 (Honda) 4 Zylinder, sehr Laufruhig, einfach zu fahren, elastisch und genügsam. Im Grunde genommen ein Anfängerbike. Dann fuhr ich die Honda Transalp, etwas unruhiger, aber ohne besondere Vibrationen. Dafür habe ich mich dann entschieden. Für mehr Informationen bräuchte ich technisches Wissen, das habe ich nicht. Aber für meine Entscheidungsfindung hat mir das ausgereicht. Gruß Otto.

"Anfängermotorrad" mit 18.

Hallo. Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, welches Motorrad für mich geeignet sein könnte. Bin seit ca 2 Jahren als Sozia (R6, Fz6 , Xj6, Cbr 600 ) und möchte nun selber ( bin zurzeit 17 ) gerne selber den Führerschein machen, da meine Eltern es mir mit 16 noch nicht erlaubt hatte. Meine Frage ist, welches Motorrad ist für mich zu Empfehlen? Ich bin weiblich und relativ Groß - 1,77m. Mein geplantes Motorrad war eine Xj6 zum einstieg. Wurde mir auch auf der Messe 2012 in Dortmund empfohlen und habe mich auch wohl auf der Maschine gefühlt und hatte sie auch schon vorher in Aussicht. Doch einige meiner Jungs meinten das sie zu schwer für mich sein könnte, was ich eigentlich selbst nicht denke. Was habt ihr für Erfahrungen oder Empfehlungen was für einen Fahranfänger noch geeigt wäre? Vielleicht doch eine Nsr und diese dann offen? Es gibt so viele schöne Motorräder da hat man die Qual der Wahl.

Danke im Vorraus!

Jacey

...zur Frage

Sind Kurse für Gespannfahrer empfehlenswert?

Auch wenn man schon viele Jahre Motorrad fährt, soll der Umstieg auf ein Gespann sehr unterschiedlich sein. Lohnt ein Fahrsicherheitskurs für Gespanne?

...zur Frage

Kann ein Bike mit flacher angestellter Gabel genauso dynamisch fahren wie ein mit steiler Gabel?

Ist es möglich, dass ein Chopper handlicher ist als ein Superbike? Oder eine hayabusa stabiler geradeaus läuft. als eine Harley mit ewig langen Radstand?

...zur Frage

Motorrad von Hersteller kaufen?

Hallo,

ich mache nun bald den A1 Führerschein und bin schon sehr am suchen welche Maschine es denn sein soll ect...

Nun ist mir die Idee gekommen das man evt doch ein Motorrad bei dem Hersteller kaufen kann, oder? Also, der Händler muss ja auch seine Motorräder die er Verkaufen will erstmal Kaufen und sie dann Teurer Verkaufen. Dies macht er dann ja beim Hersteller oder sonst wo, wo die billiger zu haben sind als nachher bei ihm.

Meine Frage also: "Kann man "Neue" Motorräder für sich beim Hersteller kaufen/bestellen oder sonst wo, wo der Händler es auch normalerweise macht?"(Nur Neue Motorräder)

mfg I3inG

...zur Frage

Rutscht ein abgefahrener Hinterreifen bei Nässe?

Anscheinend ist mein Hinterreifen an seiner Grenze angelangt. Mein Schwager meinte es hat die Marke berührt, an der man das sieht. Habe das nicht so mitbekommen, denn meiner Ansicht nach hat der reifen noch Profil. Nun ja. Will die Reifen aber erst im nächsten Frühjahr wechseln, obwohl der Vorderreifen noch über 2mm Profil hat will ich ihn auch wechseln lassen. Denke es ist besser, wenn beide gleich neu sind. Da ich aber noch fahren möchte solange meine Hände nicht anfangen zu frieren, denn es gibt doch noch schöne Sonnentage im Oktober und im November, frage ich mich, ob der abgefahrene Hinterreifen Einfluß auf die Fahreigenschaften hat. Worauf muss ich bis zum Frühjahr aufpassen? Im Winter fahre ich sowieso nicht. Kann der mir bei schlechtem Wetter wegrutschen? Viele Grüße Liborio.

...zur Frage

Ist die Honda CBF 125 ein geeignetes Anfänger-Motorrad?

Hallo.

Ich melde mich am Montag in der Fahrschule für den A1 Führerschein an mit dem ich dann Motorräder mit bis zu 125 Kubik Zentimeter Hubraum fahren darf.

Da stellt man sich natürlich dann auch die Frage welches Motorrad denn am geeignetsten wäre das auch im Budget eines Schülers liegen könnte und womit man gut das Motorrad fahren erlernen kann.

Bei meiner Suche bin ich dann auch auf die Honda CBF 125 gestoßen die gebraucht Mais circa nicht mehr als 1500 € kostet.

Oft habe ich gelesen das ist ein gutes Einsteiger Motorrad wäre allerdings traue ich diesen ganzen Artikel nicht da die sehr oft auch beschönigen sind. Daher wollte ich mich hier im Forum erkunden ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht hat und dieser einen Fahranfänger weiterempfehlen kann beziehungsweise ob es auch andere Maschinen gibt die für solche Verwendungszwecke geeignet sind und nicht zu viel kosten (ich möchte keine Enduro).

ein wichtiger Punkt bei diesem Kauf wird auch sein dass das Motorrad wahrscheinlich ABS haben muss da dies ein Kaufkriterium meiner Mutter ist. Dazu wollte ich noch fragen: Ist ABS bei Motorrädern überhaupt nötig oder sinnvoll; Falls nicht kann ich mir da dann ja beim Kauf eine Menge Geld ersparen.

Vielen Dank für eure Antworten, euer shrimpii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?