Warum werden manche Schwingen in gekrümmter Form gebaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwingenform nennt sich "Bananenschwinge". Vorteile ergeben sich bei den Möglichkeiten der Auspuff- und Krümmerführung bzw. Anbringung. Aktuelle sieht man das sehr schön z.B. bei der Kawasaki Versys oder der Aprilia RSV 1000.

Warum sind Einbereichsöle nicht für Motorräder geeignet ?

gibt es dafür einen Grund, warum man die nicht verwenden sollte ?

...zur Frage

Warum haben so viele Motorräder keinen Hauptständer mehr?

...zur Frage

Werden heutzutage noch sogenannte Einlaufmotorenöle bei neuen Motorrädern verwendet ?

Gibt es das noch, wenn neue Motorräder gebaut werden, bevor sie das Werk verlassen, mit Einlaufmotorenöle getestet werden ? Ist das denn dann ein spezielles Motoröl, das dort dann verwendet wird ?

...zur Frage

Dient der Lenkanschlag nur dazu, den Tank vor dem Lenkerende zu schützen?

Jedes Motorrad einen Lenkanschlag, selbst bei leichten Stürzen kann der abgerissen werden und zumindest theoretisch einen Totalschaden verursachen (kommt z.B. der bei Street Triple oft vor). Bei manchen Motorrädern kann das Lenkerende den Tank gar nicht erreichen und beschädigen, auch wenn es keinen Lenkanschlag geben würde. Warum gibt es den dann überhaupt?

...zur Frage

Warum sind hochbeinige Motorräder (außer Enduros) so selten?

Als 1,93 m Mensch frage mich oft, warum die meisten Motorräder das Gegenteil von hochbeinig sind und für mich zu klein um mich wohl zu fühlen. Einzig BMW hat neben Reiseenduros eine Größe und Höhe, die mir liegt. Warum ist das so? Was spricht für "niedrige" Motorräder. Große Leute gibt es ja jede Menge...

...zur Frage

Werden alle Triumph - Motorräder mittlerweile in Thailand gebaut?

Vor einiger Zeit gab es doch mal eine Diskussion, weil die Produktion komplett nach Thailand verlegt werden sollte. Produziert Triumph mittlerweile nichts mehr in England, auch keine Motoren mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?