Warum verlieren manche Motorräder mit vielen Kilometern an Leistung?

2 Antworten

Es gibt beim Beginn des Moppedlebens einen Anfangsbereich in dem der Verbrennungsmotor eingefahren wird. Hier laufen die Kolben, Kolbenringe, Lagersitze und alles was "sich reibt, dreht und bewegt" in sich ein und es ist wie beim neuen Schuh der am Anfang noch drückt aber dann später wie angegossen passt. Deswegen ist auch die Einlaufphase mitentscheidend über die gesamte Lebens- und Leistungsdauer. Dann irgend wann - abhängig vom Nutzungsgrad des Guten Stücks - beginnt der Verschleiß. Verbunden mit dem Verschleiß sind Abnutzung des oder der Kolben, der Kolbenringe der Lagersitze usw. Ein verschlissener Kolben und abgenutzte Kolbenringe haben einen Verlust an Kompression zur Folge und der Kolben hat bei Abnutzung ein stärkeres Kippverhalten in der Laufbuchse was widerum zu höherer Reibung verbunden mit mehr Hitze ein Leistungsverlust zur Folge hat. Wir kennen es doch aus dem wahren Leben - mit der Zeit läßt einfach der Wirkungsgrad des Motors nach - eben halt die Leistung wird weniger.

Ich bin auch der Auffassung, dass es gerade umgekehrt ist ! Wenige Motorräder verlieren an Leistung, da der Motor dann schon einige Anzeichen von Verschleiß mit sich trägt oder, wie schnepf schon sagte, die Verdichtung etc nicht mehr stimmen. Das sagt dann auch was über Qualität aus, kommt aber heutzutage nicht so oft vor ..

Wie viel Leistung sollte ein reines Stadt- und Kurzstreckenmotorrad haben?

Im dichten Stadtverkehr erlebe ich oft, dass Roller auch bei moderater Fahrweise absolut im Verkehr mitschwimmen können und kein bisschen langsamer sind als Autos oder Motorräder mit mehr Leistung. Wie viel Leistung braucht man wirklich für ein Stadt- und Kurzstreckenmotorrad?

...zur Frage

Immer weniger machen den Motorradführerschein, woran liegt es?

Wieso machen immer weniger den Motorradführerschein? Liegt es am Preis oder am Interesse am Motorrad? Ich finde es sehr schade!!

...zur Frage

Schafft Euer Motorrad wirklich die angegebene Reichweite mit einem Tank?

bei mir hab ich das noch nieee erreicht!!! woran liegt das?

...zur Frage

WoraN liegt es dass der Gang rauspringt ?

Hallo ich habe ein Problem mit meiner MZ SM beim schalten. Vom 4.in den 5gang springt er manchmal ins leere und im 6.gang springt er zwischen 5. Und 6. Sind das die Zahnräder wenn ja wie teuer. Vielen dank fuer eure antworten.

...zur Frage

Woran liegt es, dass es immer weniger junge Motorradfahrer gibt?

Ist Motorradfahren zu teuer geworden?

...zur Frage

Warum sind hochbeinige Motorräder (außer Enduros) so selten?

Als 1,93 m Mensch frage mich oft, warum die meisten Motorräder das Gegenteil von hochbeinig sind und für mich zu klein um mich wohl zu fühlen. Einzig BMW hat neben Reiseenduros eine Größe und Höhe, die mir liegt. Warum ist das so? Was spricht für "niedrige" Motorräder. Große Leute gibt es ja jede Menge...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?