Motorrad vom heckständer auf schwinge gefallen?

Sorry. Also , heckständer drunter gebaut . Motorrad aufgebockt. Rad raus gebaut .. und dann fiel das Motorrad gerade auf die Schwinge . Und blieb gerade stehen .Weil der Heckständer hoch geklappt ist nehme ich an .

2 Antworten

ALso mal rein logisch:
das sollte die Schwinge abkönnen, würde mir da keine Sorgen machen!

Begründung:

Bei einem Sprung mit Motorrad (auch nur ein kleiner mit Bodenwelle) lastet das Gewicht des gesamten Motorrads samt Fahrer zu einem erhablichen Anteil auf der Schwinge, und das ist ebenso dynamische Last und nicht statisch.

Die Kraft bei einem Sprung wird über die Achse auf die Schwinge eingeleitet, in deinem "Malheur" (wie Röhrich sagen würde) eben direkt auf die Schwinge .. Krafteinleitugnspunkt ist nahezu identisch, also auch Biegemoment- und Querkrafteinleitung nahezu identisch.

Hier ist es tendenziell deutlich weniger Belastung, denn es war kein Fahrer auf dem Motorrad.

> Fazit: Wenn du an der Schwinge keine Risse bekommen hast, z.B. weil die Schwinge auf irgendein angeschweißtes Teil geknallt ist und eine Schweißnaht angerissen ist .. dann ist das kein Problem auis meiner Sicht.

Ich empfehle trotzdem, mal in eine Werkstatt du fahren nach Zusammenbau und mal einen Meister raufschauen lassen - kostet vermutlich nichts, bzw. ein paar Euro in die Kaffeekasse ... dauert für den Herren ja auch nichtmal 5 Minuten.

Verstehe ja, wenn du gerade aufgeregt bist. Aber versuche doch bitte die Frage verständlich zu stellen.

Die Schwinge war demnach ausgebaut unter einem "Heckständer"? als der Reifen oder das Rad ausgebaut war und das Motorrad ist dann auf eine Bremse und die ausgebaute Schwinge gefallen?

geoka  26.04.2023, 07:15

Nehme mal an, du meinst einen Montageständer fürs Heck und keinen "Heckständer".

Glaube nicht an eine verbogene Schwinge, hoffe nur das der Bremssattel bzw. die Schlauchverbindungen nicht unten angeordnet sind oder am Montageständer hängen geblieben sind, was Undichtigkeiten oder totaler Verlust der Bremswirkung zur Folge haben könnte.