Warum haben Bremsscheiben Löcher oder werden in Wave Form gebaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behringer baut Gussbremsscheiben!

Da ist alles etwas anders.... vor allem der Reibwert Scheibe/Belag! ;-)

Dafür werden aber die Scheiben schneller rostig als man schauen kann! :-(

Stahl- oder Edelstahlbremsscheiben sind fast immer gelocht, geschlitzt, Wave etc.. vorallem wegen der Vergrößerung der Oberfläche (=Mehr Wärmeabgabe) - wie schon erwähnt wurde.

Ja das mit der Kühlung ist ja schon gut und auch richtig.Die Löcher haben aber auch noch einen anderen zweck .Bei Regen wird das Wasser verdrängt und somit die Brems wirkung verbessert.Die gewichtsreduktio ist noch ein zusätzlicher punkt.gruss Patrick70

Ist es sehr schlimm, wenn das Metall von den Bremsbelägen einmal an den Bremsscheiben geschliffen hat?

Hab leider zu spät bemerkt das die Beläge gewechselt werden müssen. Ist das jetzt sehr schlimm für die Scheiben?

...zur Frage

Wave-Bremsscheiben lackiert?

Ich habe in der MO gelesen (Fuhrparknotiz), dass bei den Braking Wave-Bremsscheiben die Ränder schwarz lackiert sind, und nach Heißlaufen der Scheibe der Lack abdampft bzw. sich in Rauch auflöst. Kann das ein Braking-Käufer hier bejahen? Und wenn ja, wozu lackieren sie die Scheiben, wenn der Lack doch sowieso nach einiger Zeit abraucht? Was wahrscheinlich auch nicht so gut riecht ;)

...zur Frage

Warum werden manche Schwingen in gekrümmter Form gebaut?

Manche Motorräder haben gekrümmte Schwingen (Bogenform). Dient diese nur optischen Zwecken, oder was hat es zu bedeuten?

...zur Frage

Warum funktioniert ABS in Schräglage nicht mehr?!

Ich weiß ABS (gäääähhn) wird und wurde hier schon bis zur Erbrechen diskutiert. Habe auch schon hier gesucht. Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. ...und bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum ABS in Schräglage eigentlich nicht funktioniert. Ich denke mir das es doch egal sein sollte ob das Rad nun senkrecht oder schräg steht. Auch glaub ich das es der Elektronik egal ist in welcher Lage der Reifen sich befindet. Die Elektronik MERKT doch auch bei Schräglage das das Rad blockiert und sollte doch wieder die Bremse lösen? lg Romana

...zur Frage

Warum werden in Bremsscheiben Löcher gemacht?

Hat das irgendwas mit Kühlung für die Scheibe zu tun, oder ist das nur optik? lg Romana

...zur Frage

Kriegt man Pickel in Chrom noch weg oder macht man mit polieren Löcher?

Wenn man pickligen Chrom mit Ausdauer poliert, können die Pickel dann "verschwinden"? Oder sollte man die lieber so lassen, weil man statt Pickeln sonst kleine Löcher im Chrom hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?