Warum haben Bremsscheiben Löcher oder werden in Wave Form gebaut?

2 Antworten

Behringer baut Gussbremsscheiben!

Da ist alles etwas anders.... vor allem der Reibwert Scheibe/Belag! ;-)

Dafür werden aber die Scheiben schneller rostig als man schauen kann! :-(

Stahl- oder Edelstahlbremsscheiben sind fast immer gelocht, geschlitzt, Wave etc.. vorallem wegen der Vergrößerung der Oberfläche (=Mehr Wärmeabgabe) - wie schon erwähnt wurde.

Ja das mit der Kühlung ist ja schon gut und auch richtig.Die Löcher haben aber auch noch einen anderen zweck .Bei Regen wird das Wasser verdrängt und somit die Brems wirkung verbessert.Die gewichtsreduktio ist noch ein zusätzlicher punkt.gruss Patrick70