Warum sollte man, wenn man Berg ab stehen bleibt einen Gang reinlegen ?

2 Antworten

Ist mir schon zweimal passiert, dass mein Bike über den Ständer abgerutscht ist. Einmal sogar auf gerader Fläche. Ich war immer unter dem Bike begraben. Dadurch sind am Bike keine Schäden. Blaue Flecken stören mich nicht, die heilen wieder. Es war einfach nur, um das Bike etwas nach vorne zu schieben. Daher habe ich immer den ersten Gang drin, auch in der Garage. Gruß Bonny2

Bei laufendem Motor erfolgt die Kraftübertragung bei eingelegtem Gang über Kurbelwelle, Getriebe über die Kette auf das Hinterrad. Bei stehendem Motor müsste also das Rad bei eingelegtem Gang genügend Kraft über die Kette an das Getriebe und die Kurbelwelle bringen, um eine Drehung der Kurbelwelle hinzukriegen. Bei leicht abschüssiger Straße reichen die Beschleunigungskräfte normalerweise nicht aus, um die erforderliche Kraft zu erzeugen. Man kann sich das auch deutlich machen, indem man versucht, ein Motorrad anzuschieben. Man schiebt im leerlauf wie ein Doofer, springt auf und knallt den 2. Gang rein. Trotzdem blockiert in der Regel erst einmal das Hinterrad, weil selbst diese Kraft nicht ausreicht, die Kurbelwelle zu drehen. Also, bei abschüssiger Straße den ersten Gang einlegen. Das müsste in der Regel halten.

Warum rollt mein Moped bei gezogener Kupplung nicht?

hallo zusammen. hab bei meinem moped (d50b0) zylinder getauscht und es funktionierte danach ohne probleme. nun habe ich die düse getauscht und seit dem läuft es nicht mehr. es springt nicht in neutral gang an und anrennen geht auch nicht. sobald ich den gang einlege und versuche blockiert es einfach, auch wenn ich die kupplung ziehe. ich hatte keinen sturz oder so und habe auch nichts weiteres am motor getan. es lässt sich mit oder ohne gezogener kupplung schalten - so wie auch davor auch - und die hinterbremse blockiert auch nicht. es lässt sich eben nur im neutral rollen. hab mir paar andere fragen diesbezüglich durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher woran es liegen könnte... bei den meisten steht dass die kupplung irgendwas hat. freue mich über hilfe! danke

...zur Frage

Zweiter Gang ist verschwunden: Warum?

Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt nicht, damit wieder einmal eine vernünftige Frage hier auftaucht...

Gestern bin ich knapp 400 km ohne Probleme gefahren, heute knapp 300 km, dann musste ich an einer Kreuzung -ganz normal- anhalten, und konnte nicht herunterschalten. Ich habe das Moped zur Seite geschoben und habe erst einmal eine geraucht. Danach konnte ich mit sehr lautem Krachen den ersten Gang einlegen, aber der zweite Gang ist verschunden...es ist ein "Loch" vorhanden. Wenn ich jetzt anfahre, dann schalte ich vom ersten in den zweiten, nichts passiert, wie im Leerlauf, ziehe wieder hoch und bin im dritten Gang und zwar geräuschlos.

Kann jemand sich darauf einen Reim machen? Im SV-Forum wird nicht über Getriebeproblemen geschrieben, abgesehen davon wurde einmal (!) über ein Problem mit dem ersten Gang geschrieben. Die SV 1000 S hat jetzt 41.000 km auf der Uhr.

Ein Gruß vom "alten" Kostja

...zur Frage

Wie werde ich die Unsicherheit beim Schalten los?

Hallo liebes Forum! Ich habe bereits meinen Führerschein zur Klasse AM(50ccm) gemacht. Ich habe mir vorgenommen ein geschaltenes Moped zu nehmen. Ich bin auch bereits in der Fahrschule mit einer Derbi Senda gefahren, zwar etwas unsicher aber naja. Was heißt unsicher, eigentlich wurde ich von meinem Fahrlehrer mit den Informationen komplett überrumpelt.... Ich weiß zwar das ich immer die Kupplung ziehen muss wenn ich einen Gang einlegen will, aber:

  1. Was mach ich bei einer Kreuzung, bzw. darf ich immer nur einen Gang runter schalten?

  2. Was mach ich bei einem Stau, wenn ich immer ein bisschen nachrollen muss?

  3. Was mache ich wenn ich bei einer Ampel stehen bleiben muss?

  4. Mein Fahrschullehrer hat mir gesagt das ich die Kupplung ziehen kann und vom 6. bis in den 1 Gang schalten kann, kann dass stimmen?

  5. In welchen Gang schaltet man normalerweise bergauf?

So Leute wie man sieht bin ich noch unerfahren... aber ich hoffe ihr könnt mir gute Antwort geben! Wie war das bei euch? Wart ihr auch so unsicher?

Vielen Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?