Warum sollte man bei Kurzstreckenfahrten den Kühler abdecken ?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich würde den Kühler abdecken 50%
Ich würde den Kühler nicht abdecken 50%
das ist alles nicht notwendig 0%
ich weis nicht so recht 0%

1 Antwort

Ich würde den Kühler abdecken

So ganz unrichtig ist das mit der Kühlerabdeckung nicht. Wenn bei kaltem Motor der Thermosttat gechlossen ist habe ich einen "kleinen Kühlkreislauf" bei dem der Kühler nicht vom Kühlmittel durchströmt wird. Wenn dann der Thermostat öffnet (bei 82-88°C) wird dann auch der Kühler durchströmt ("großer Kühlkreislauf).Sollte der Kühler zu groß dimensioniert sein(weil z.B. für Italien ausgelegt) kommt manches Motorrad hierzulande nicht richtig auf Temperatur. Bei einigen Modellen kann es durchaus sinnvoll sein den Kühler teilweise abzukleben.Allerdings so, dass die Temperatur dann im Stand/Stau nicht ins Unermessliche steigt.Also erst eine kleine Fläche abkleben und die Temperatur genau beobachten. Dann ggf.etwas mehr aber nie komplett.