Warum leistet ein 2-Takt-Motor das doppelte wie ein 4-Takt-Motor ?

2 Antworten

So also nu muss ich mal eingreifen, tauchsieder,

weil ich das so adhock behauptet habe. Als die Zweitakter aus der Moto GP Szene rausgenommen wurden, brachten die 2tackter bei 500ccm ca. 220PS und das ganze praktisch nicht mehr fahrbar. Mit der Verbannung wurde an der Spitzenleistung auch nichts mehr weiterentwickelt. Zweitakter finden nur noch im Geländesport statt und da ist die Spitzenleistung nicht mehr das Nonplusultra, denn irgendwann gibt es keinen Gripp mehr.

Bei Rallys der Art Paris – Dakar gibt es mittlerweile das 450ccm Limit. Im Moto Cros auch und viele fahren zwischenzeitlich Viertakt Motoren um die 300 .350ccm. hier kann auch ein 250er Zweitakter seine Stärken anbringen. Noch besser gelingt das den 125er Zweitwktern. Anfang der 70er Jahre wurde für den Zweitakter das Reflexionsprinzip entdeckt und MV Auguste strich die Viertaktsegel. Auch Honda biss sich die Zähne aus, trotz Ovalkolben und acht Ventile pro Zylinder.

Dann fuhren 1000er Viertakter, gegen 500er Zweitakter, in denen keine Entwicklungen mehr gesteckt wurde. weil es nur noch ein Übergang war. Moderne Zweitakter fahren heute ein Mischungsverhältnis von 100:1. Mein Stinkerle noch 25:1.

Verzeih mir, wenn ich dich so verwirrt habe. Man muss halt 125er mit 15 PS auch mit 125er mit 15 PS vergleichen.

Grüßle

Ein Zweitackt-Motor, jedenfalls die Benzinmotore, haben einen schlechen Wirkungsgrad, das große Problem ist der Gasaustausch, entweder sind noch zu viel Restabgase im Zylinder, dann ist eben zu wenig Sauerstoff für die folgende Verbrennung da, also weniger Leistung. Im Zweiten Fall, wo der Zylinder überbelüftet wird, gehen zu viel Brennstoff-Luftgemisch durch den Auspuff, zu hoher Brennstoffverbrauch ist die Folge. Für kleinere Aufgaben ist der Zweitakter wohl geeignet, weil er kostengünstig hergestellt werden kann.

Wer hat Erfahrungen mit Flüssig-Dichtmasse ?

Wer hat Erfahrungen mit Flüssig-Dichtmasse ? Im Moment sind wir dran einen Motor wieder zusammen zu setzen. Das Ding hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und es fehlt an Dichtungssätzen. Wir beratschlagen gerade, ob wir den Motor mit Flüssigdichtung abdichten. Also mit der Adichtmasse aus der Tube. Hat das schon jemand ausprobiert ob das auch was taugt ?

...zur Frage

Motorbremse oder Auskuppeln: Was ist besser bei Vollbremsung?

Habe in der Fahrschule gelernt, bei Vollbremsung die Kupplung zu ziehen, damit der Motor nicht weiter voran treibt. Aber - gerade beim Einzylinder - spüre und nutze ich doch die Motorbremse, wenn ich das Gas zu mache. Warum nutze ich das nicht auch bei einer Vollbremsung?

...zur Frage

honda pantheon 4 takt,beim gas geben warme motor geht der motor aus....

hallo,ich fahre ein honda 125 pantheon 4 takt mit G kat. so lange der motor kalt ist läuft der super,beim warme motor beim gas geben geht der motor aus.dann musste ich ca 2 min warten dann springt direkt an,und läuft im leerlauf wie vorher gut aber beim gas geben immer das selbe problem...... ich han die elek.einspritzanlage gewechselt ...bleibt der fehler immer noch. vielleicht kann jemand mir helfen......was kann sein??????????????

...zur Frage

Wird die Leistung beinträchtigt wenn ein 50 cc Töf 2 takt mischung, anstatt Bleifrei benz braucht?

ich möchte 50 cc töff kaufen der sehr gute Leistung hat... Ich bin mir einfach nicht sicher ob ein Töff der 2 takt benzinmischung braucht, gleich viel zieht wie der andere der Benzin Bleifrei braucht...Wenn es ausser dem Treibstoff keinen unterschied gibt, würde ich auch gerne wissen warum dieser dann 2 takt mischbenzin braucht?

...zur Frage

Wer kann mir was zu Hawker-Batterien sagen ?

Wenn man der Werbung glauben darf dann halten diese Dinger ewig, haben doppelte Startleistung, kaum Selbstentladung usw. Kosten allerdings weit über 100€ - und das schreckt mich schon ziemlich. Was meint ihr - sollte man das investieren ??

...zur Frage

Warum hat ein Zweitakter einen höheren Verbrauch?

Wenn ich das richtig sehe, hat ein Zweittakt-Motor prinzipiell einen höheren Verbrauch als ein vergleichbarer Viertakt-Motor. Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?