Warum ist Drehzahl bei der Leistungssteigerung so wichtig?

1 Antwort

Hallo Fragenkönig, sehr schwierige Frage! Erstmal versuchen das die Hersteller ja nur bei bestimmten Konzepten, zb bei Supersportlern etc. Bei Cruisern, Roadstern etc wird die Leistung eher über den Hubraum geholt. Wobei wir schon bei der Leistungssteigerung wären, die hauptsächlich durch Hubraum oder Drehzahl (natürlich auch das sonstige Setup und Abgas) beeinflusst wird. Jetzt muss man zwischen Maximalleistung und der "Power" untenrum unterscheiden, hier findet man wenige Supersportler, der z.B. gegen eine MT01 auf den ersten Metern ankomt. Denn - bei vielen (jetzt von der neuen Generation der 1000er abgesehen) Maschinen kommt die Leistung durch wenig Hubraum und dafür höherer Drehzahl. Auf dem Track hat dann ein 1,4l-Monster wenig Chance gegen eine R6, da hier die Leistung durch Drehzahl auch abgerufen werden kann und es keinem großen Hubraum und Drehmomenten benötigt. Also: z.B. durch aufbohren kannst du die Leistung positiv beeinflussen, ohne die Maximaldrehzahl anheben zu müssen, so einfach ist das aber auch nicht =)

Warum gibt es nicht mehr Turbolader serienmäßig?

Stimmt es nicht, dass Turbolader effizienter sind und eine gute Art, Leistung relativ einfach zu steigern? Warum gibt es dann nicht mehr Turbolader bzw Auflader serienmäßig. Im Automobilbau sind die ja auch oft vertreten?

...zur Frage

Kommt der Sound nur vom Auspuff?

Seit einigen Tagen habe ich wieder meinen „Sound-Auspuff“ dran. Klingt nicht schlecht, ist etwas dumpfer und nicht zu laut. Trotzdem bekomme ich den Sound, den ich gerne möchte nicht hin. Es soll noch dumpfer klingen.

Natürlich bekommt man bei Motorrädern mit mehr Hubraum einen Klang hin, den man mit 800 ccm nie erreichen kann. aber an anderen Motorrädern mit 800 ccm und V2-Motoren ist manchmal der Klang deutlich besser. Die Auspufftöpfe passen aber nicht an meinem Bike. Ich habe schon etliche Auspufftöpfe gehabt, einige habe ich “verschlimmbessert“, aber selbst eine Silvertail, die an einer Harley (800cm) gut klingt, klingt bei mir nicht mal annähernd so gut. Einen „ausgeräumten“ Auspuff möchte ich nicht, die klingen nicht dumpf, sondern nur laut und peinlich.

Warum können an einigen Motorrädern (gleicher Hubraum, fast gleiche Drehzahl) die Auspufftöpfe gut klingen (dumpf) und an Anderen nicht? Gruß Bonny

...zur Frage

Wie kann ich bei meiner XVS1300A Midnight Star die Leistung steigern

Ich finde mein Motorrad hat beim Überholen zu wenig Leistung und würde nun gerne legal die Leistung erhöhen lassen. Wer kann mir Tips geben was für Möglichkeiten ich dabei habe und es sollte auch nicht viel mehr als 1000 € kosten.

Viele Grüße Cruisal

...zur Frage

Warum werden in Motorrädern serienmäßig keine Turbos verbaut?

In der Autobranche kommen immer mehr Turbo oder Kompressor aufgeladene Motoren zum Einsatz. Warum wird das bei Motorrädern nicht gemacht? So könnte man doch aus kleineren Motoren genügend Leistung schöpfen und sogar Gewicht sparen.

...zur Frage

Warum werden keine 2-Takt-Motoren mit Einspritzung gebaut?

Die 2-Takt-Technik ist doch eigentlich genial. Keine aufwendige Ventiltechnik, weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung aus gleichem Hubraum. Und die Abgaswerte müsste man doch mit einer Einspritzung in den Griff kriegen, oder nicht?

...zur Frage

Warum haben so viele Motoren eine dickere Zylinderkopfdichtung als möglich ist?

Bei vielen Motoren ist eine dünnere Zylinderkopfdichtung eine erste Tuniningmethode. Warum sind serienmäßig dickere Dichtungen eingebaut? Die Verdichtung könnte man ja auch auf andere Art und Weise regulieren. Ist das mit Absicht so ausgelegt, um Tuning möglich zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?