Warum bringen Flachschiebervergaser mehr Leistung als Serienvergaser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Flachschieber löst neue Emotionen aus. Richtig abgestimmt bringt das Ganze auch mehr "Druck" mit präziser Gasannahme... gefühlvoll muss die Gashand sein... für Grobmotoriker ein echtes NoGo. Für Freaks hingegen ein Muss! Ich rüste nicht mehr auf den "Standard" zurück. Wenn Du die Gelegenheit hast Dein Mopped mal mit und ohne zu fahren... nutze sie... mache Dich bereit für einen Ansturm auf dein Konto! Wenn Du es nicht merkst oder gar als Nachteil (habe ich auch schon gehört!) verspürst... lass es wie es ist. Im Wiederverkauf spielt es kaum eine Rolle... ein paar hundert Euro sind schnell versiebt... nur was für Leute, die wissen (!) was sie wollen!

Für mich war es wie ein neues Mopped... eine neue Dimension! Der Klang ist auch "etwas" anders... eine "Spielwiese"... wenn es nicht auf´s letzte Pfund geht schraub Dir ein paar K&N oder Trichter ohne die Airbox drauf... bedüse die Fuhre bitte aber passend !!!! Du wirst vor Sehnsucht wieder aufsitzen zu dürfen nicht mehr schlafen können! Ist aber meist illegal... wie fast alles was Spaß macht.

Nun, da hast Du schon mal eine Fehler in der Frage. Auch Flachschieber können Serienvergaser sein.

Es gibt hier schon einige Abhandlungen übder Vergaser, die auch gut beschrieben sind: Bitte STÖBERN!

Ganz kurz erklärt. Es hat viel mit der Strömung der Luftmenge zu tun. Dazu kommt dann noch die Führung der Schieber, das verhalten unter Druck usw....

Eiweh, ein Seitenfüllendes Thema....... Wenn man einen Unterdruckvergaser gegen einen Flachschiebervergaser austauscht, der dann nur auf den Motor abgestimmt wird, und nichts sonst gemacht wird, kann schon einige PS und eine direktere Ansprache des Motors auf den Gasgriff zufolge haben. Wird natürlich gerne zu Tuningzwecken genommen, dann wird aber meist auch der Kopf und die Ansaugwege mit optimiert.

0
@user5432

@turboklaus: war heute mal zeitlich drin und einige Fragen waren ja ganz okay zum Beantworten. Habe eh morgen frei und stelle gerade die motorsportlichen Weichen für das nächste Jahr. Ist im Augenblick meine spannende Zeit!

0

Was möchtest Du wissen?