Warum soll man beim Einfahren nicht die gleichen Drehzahlen fahren?

1 Antwort

Das hat mit den internen Vibrationen und dem Schwingungsverhalten einzelner Bauteile zu tun. Neue Motoren haben enge Passungen und reagieren deshalb u.U. sensibel auf Vibrationen z.B. der Kolbenringe, Kolben, Ventile und Ventilfedern. Wenn du jetzt längere Zeit mit konstanter Drehzahl fährst, und die befindest dich per Zufall in einem Bereich, bei dem gerade solche Schwingungen auftreten, kann es durch Aufschaukeln durch Frequenzüberlagerung zu Schäden kommen. Wenn du ständig die Drehzahl wechselst, berührst du zwar auch kurzzeitig diese gefährlichen Drehzahlbereiche, da das aber nur kurzzeitig geschieht, kann es zu keinen Schäden kommen. Das ist so ähnlich wie bei dieser Amerikanischen Hängebrücke, die, nachdem sie mehrere Tage lang ein leichter, aber konstanter Wind immer aus der gleichen Richtung getroffen hat, sich aufgeschaukelt und selbst zerstört hat.

Schäden o. Überhitzen bei hohen Drehzahlen?!

Hallo,

habe heute mit meiner Yamaha Virago 125 (jaja 125er, mit 17 und A1 geht nicht mehr von ccm her ;) ) die erste "große" Fahrt gemacht, über 200km. In Zukunft habe ich noch viele weitere Fahrten vor die noch weiter gehen sollten.

Allerdings hab ich mir unterwegs die Frage gestellt ob der Motor nicht ganz schön die Schnauze voll haben könnte, besonders weil ich ca. 25km Autobahn gefahren bin um recht viele kleine Nester zu umgehen. Auf der Autobahn versuche ich natürlich so viel wie möglich damit raus zu holen, um einigermaßen voran zu kommen. So 100 Sachen waren im allgemeinen drin, also die Höchstgeschwindigkeit. Sonst bin ich hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs gewesen, also auch nicht viel langsamer.

Aber dreht es hier den Motor ja ganz schön hoch. Hätte ich einen Drehzahlmesser dran hätte würde er bestimmt sehr oft im roten Bereich sein. Kann es da passieren das der Motor überhitzt oder andere Schäden bei diesen hohen Drehzahlen passieren? Woran würde ich einen Überhitzen Motor dann merken?

Danke für Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?