Warum ist bei vielen Motorrädern das untere Kettentrum praktisch ungeschützt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Serienmäßigen Kettenschutzvorrichtungen decken das untere Kettentrum durch eine zwischen Hinterradreifen und Kette herabgezogene Schürze gegen Schmutz und Wasser vom Hinterreifen ab. Das genügt bei O-Ring Ketten normalerweise. Was die Kette nach unten und hinten abschleudert interessiert offensichtlich nicht besonders und das Fahrzeug und der Fahrer werden durch den oberen Teil des Kettenschutzes abgeschirmt.

Es gibt halt keine Vorschrift, dass hier ein Schutz angebracht werden muss. Und dazu kommt noch, dass so ein Schutz(blech) wirklich mies ausschaut, das wollen sicher die wenigsten.

Der Kettenschutz am Motorrad dient dazu den Fahrer während der Fahrt zu schützen.

Das ist durch die obere Abdeckung gewährleistet.

Ketten schmieren und dergleichen fällt unter die Kategorie Instandhaltung, bei diesen Tätigkeiten wird vorausgesetzt das der Ausführende sich der Gefahr bewusst ist, aus diesem Grund muss hier kein Schutz angebracht werden.

Dies ist bei manchen Enduros und Crossern so, damit keine Steine oder Äste den Weg zwischen Kette und Kettenrad finden.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, das man dort seine Finger nicht hineinhält, wenn sich das Rad dreht. Genauso wie bei einer Kettensäge.

Dem TÜV reicht es, wenn diese Gefahr bei normaler Bedienung des Motorrades, sprich beim Fahren, nicht gegeben ist.

Aber wo Narren sind, ist die Zahl der Fehlermöglichkeiten unbegrenzt... ;-)

ich kenne einen ohne gesunden Menschenverstand, der mal ganz schlau sein wollte beim Kettenschmieren. Lappen voll Fett an die Kette. Auf dem Hauptständer mit laufendem Motor und 1. Gang an die Kette gelangt... und jetzt kann er nicht mehr Nasenbohren.. zumindest nicht mehr mit dem rechten Zeigefinger.

0
@helmutwinbeck

Mein Beileid,habe dasselbe Problem gehabt,jedoch ohne laufenden Motor-von Hand gedreht und durch ein kurzes schlackern den Finger zwischen Kette und Rad geklemmt---am nächsten Tag BMW bestellt. (Ich nehme den "kleinen"...)

0

... um die Kette leichter zu schmieren...

Was möchtest Du wissen?