Was nutzt zuerst ab? Kette oder Ritzel bzw Kettenrad?

3 Antworten

Hallo, wenn ein Wechsel ansteht, werden grundsätzlich Kette und Ritzel komplett gewechselt. Alles andere ist Blödsinn!!!   Und achte um Gottes auf die Anzahl der Kettenglieder und auf die Anzahl der Zähne an den Ritzeln.

Noch ein Tipp, schau mal bei www.my kettenkit.de rein die Beraten dich auch Telefonisch was du brauchst

Servus

Warum hast Du dir denn nicht den Orginal Satz gekauft? Jetzt schrappelst Du mit einer verschlissenen Kette über das neue Ritzel und Zahnrad. Außerdem hast Du die Übersetzung geändert, was dir die Rennleitung übel nehmen kann. Eins ist aber sicher, binnen kurzer Zeit hast Du wieder einen verschlissenen Kettensatz.

Grüßle

Bei Originalteilen oder guten Ersatzteilen verschleissen alle drei Komponenten im Idealfall annähernd parallel. Wenn es ein zusammengewürfeltes Set ist mit unterschiedlichen, nicht aufeinander abgestimmeten Qualitäten und härten dann gibt das schwächste Glied in der Kette zuerst nach. Meistens ist das die Kette oder das Ritzel.

Wie ist das mit der Übersetzung, Antrieb - Ritzel ist kleiner - Kettenrad größer ?

Ich kapier das nicht ganz - vorne muss es immer relativ klein sein das Ritzel und das Kettenrad hinten größer. Wenn das Ritzel jetzt vorne grösser ist - fahr ich dann schneller wegen übersetzung oder - oder wie ist das mit dem Verhältnis ?

...zur Frage

Knacken aus dem Bereich des vorderen Ritzel?

Hallo, ich habe vorhin die Kette gespannt, wie im Handbuch und am Motorrad selbst steht. 5 - 7 mm. Jetzt knackt es beim drehen des Rads aus richtung des vorderen Ritzel. Was gab ich falsch gemacht? Was ist passiert und wie bekomm ich das wieder weg? Oder kann ich so fahren? Kette ist gereinigt und gefettet, daran liegts nicht. Und gespannt ist sie doch eigentlich auch korrekt oder?

Gruß Aron

...zur Frage

Lebensdauer Kette

Wie länge hält eigentlich die Kette bei meiner SV650. Die Werkstatt meint mit 20.000 km muss die Kette ersetzt werden. Nun, die Kette ist 4 Jahre alt, hat 23000km, wird brav von mi geschmiert und sie lässt sich ca. 1-2mm vom Zahn abheben. Die Zähne der Ritzel weisen noch keine nennenswerte Abnützung auf. Lassen oder wechseln?

...zur Frage

Haben Oldtimer andere Dimensionen der Kette und andere Ritzel/Kettenräder?

Haben Besitzer von einem Oldtimer also das Problem, eine passende Kette zu finden, weil sie neue Ketten nicht montieren können?

...zur Frage

Warum springt die Kette beim bremsen ab?

Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit ein Problem mit seiner Kette an seinem Pitbike. Sie springt immer ab, wenn er bremst, auch wenn er Kupplung zieht. Der Reifen ist nicht schief drin und komplett gerade. Die Ritzel und die Kette sind fast neu. Es ist praktisch unmöglich mit der Hinterradbremse zu bremsen, da sonst wie erwähnt die Kette rausspringt. Zum bremsen muss er immer mit der Vorderradbremse bremsen. Ich bedanke mich im Vorraus.

LG nintrix

...zur Frage

Was könnte das für ein Geräusch beim Schieben des Motorrades oder Drehen des Hinterrades sein? (UPDATE)

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ein Kollege hat ein komisches Geräusch an seinem Motorrad. Es ist eine Honda CBR600F. Beim Schieben des Motorrades oder Drehen des Hinterrades sind Geräusche von der Kette hörbar. Jedoch schleift die Kettte nirgendwo. Die Kette und die Ritzel selbst sehen gut aus, der Durchhang ist auch ok (eventuell etwas zu Stramm?) Lässt sich so ca. 25mm bewegen. Jedoch würden wir gerne wissen, was es mit diesem Geräusch auf sich hat.

Hier ist ein kurzes Video des Geräusches beim Drehen des Hinterrades mit der Hand ohne Gang natürlich. http://de.tinypic.com/r/2hn3jue/9

Ich weiß das Ferndiagnosen von Geräuschen schwer sind, jedoch hat vielleicht jemand schon mal sowas gehört.

UPDATE: 

Nach gründlicher Reinigung, Schmierung und Spannen der Kette ist das Geräusch weg, aber ein anderes geblieben. Dieses Geräusch ist unabhängig der Kettenspannung vorhanden (egal ob die Kette zu locker oder zu straff eingestellt ist). Jedoch hört man dieses nur beim drehen des Hinterrades mit der Hand, beim Schieben ist jetzt kein Geräusch zu hören.

Hier ist erneut ein kurzes Video mit dem neuen Geräusch. Eventuell ist ja dieses Geräusch völlig normal ? (Link zu dem Video weiter unten)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?