vibrieren beim bremsen

1 Antwort

Etwas schwer zu verstehen. Wann vibriert es? Wenn Du bei ca. 100 km/h bremst? Bremst Du bei ca. 80 km/h; vibriert nichts? Eine def. Bremsscheibe würde immer „schlagen“. Je nach Geschwindigkeit stärker oder schwächer. Denke mal es ist ein Bremsattel/Kolben, der je nach „Anpressdruck“ zu schwingen anfängt. Bremse mal ab 150 km/h mit gleichmäßigem Druck bis zum Stillstand ab. Fängt es ab 110 an und hört es ab 90 wieder auf? Wenn ja, können auch „Eigenschwingungen“ verantwortlich sein. Von Deinem Nicknamen gehe ich aus, es handelt sich um einen älteren „Falken“. Dann hast Du kein ABS und eine Ursache ist schon vom Tisch. Gib mal eine genauere Fehlerbeschreibung und auch die Daten von dem Motorrad. Sonst ist eine „Ferndiagnose“ fast aussichtslos. Gruß Bonny

Hi,meine Busa hat kein ABS Bj.2006,wenn ich bei 160km/h anfange zu bremsen fängt zwischen 90-110 km/h der Lenker an stark zu vibrieren . Ich muß dazu sagen das vor kurzen erst die Gabelsimmeringe neu gemacht wurden (in einer Fachwerkstatt) Unterhalb von ca.90km/h ist alles wieder i.o.. Halte die Bremse durchgehend fest. M.f.G. H.tappe

@Hayabusa65t

Mit den Gabelsimmerringen hat das wohl weniger was zu tun. Bj 2006, wieviele km? Könnte es sein, daß die Gabel ausgeschlagen ist? Ist das Vorderrad ausgewuchtet?

@chapp

Wie Chapp schon geschrieben hat, hat das mit den Simmeringen wenig zu tun. Seit wann ist der Fehler? Gleich nachdem die Simmeringe getauscht wurden? Haben die vielleicht irgendetwas an der Gabel bzw. Bremse nicht richtig festgezogen? An einer Unwucht am Reifen glaube ich nicht so. Die hätte man fast immer, nicht nur beim bremsen und dann auch nur in einen sehr eingeschränktem Geschwindigkeitsbereich. Lenkkopflager schon mal überprüft? Ich tippe aber eher auf die Bremsanlage, die bei einer gewissen Geschwindigkeit „flattert“. Ich hatte mal ein leichtes Vibrieren in einem sehr eng begrenzten Drehzahlbereich. Fast ein Jahr habe ich gesucht. Auch viele meiner Freunde suchten den Fehler, fanden ihn auch nicht. Zufällig beim „Putzen“ fand ich die Ursache. Ein „versteckter“ Kabelbinder hinter dem Kühler „flatterte“ mal, mal nicht. Und wenn, nur in einem kleinem Drehzahlbereich. Ist wirklich nicht einfach bei Dir den Fehler zu finden. So richtig weiß ich jetzt auch nicht mehr mit einer Ferndiagnose weiter. Gruß Bonny

@Bonny2

Bin mir zu 99% sicher das es vorher nicht war.Aber nächste Woche kommt sie nochmal zum Schrauber, mal schauen was der dazusagt. Trotzdem vielen Dank schonmal. Gruß Hayabusa