Ruckeln beim Bremsen .. Kann es am Vorderrad liegen ?

1 Antwort

hi zusammen, kennt jemand die damalige lösung für dieses problem?! hab das gleiche bei meiner yamaha r1 auch. ruckeln vor der einfahrt bei kurven, speziell beim vorderrad. gerader strecke ist es nicht. ich vermute mal auch den reifen. der hat im längsprofil auch seltsame vertiefungen. das ganze sieht aus wie eine säge im profil. also die profiltiefe unterschiedlich tief abgefahren.

Hast Du den Vorderreifen denn in letzter Zeit überbremst, so dass ein flat spot entstanden sein könnte? Oder eine Passfahrt hinter Dich gebracht, bei der die Bremsscheibe ausgeglüht ist und sich verzogen hat?

Hallo roadrunner ! Danke für die Antwort . Leider weiß ich gar nicht, was mit flat spot gemeint ist, Habe aber weder Passfahrten gemacht oder vorne überbremst .. Bin in letzter Zeit nur Alltagsfahren gewesen ! greetz, kesha

0

ich tippe auch auf eine unwucht in der bremsscheibe! das kann passieren wenn sie mal zu heiß geworden ist! ist selbst bei ner neuen BMW r 1200 gs von nem kumpel passiert!

Hey freezer ! Danke auch dir für den Denkanstoß ! Muss mal schauen, ob ich eure übrigen Tips nach uns nach ausschließen kann und dann sehen, was die Ursache ist .. greetz, kesha

0

Moin, sind deine Bremsbeläge noch iO. oder bremst schon Metall auf Metall? Sitzen die Bremssättel noch fest, oder ist dein Vorderrad lose??

Hey Tigerdompteur ! Danke für die Antwort. Die Bremsbeläge sind aber noch bei ca. 50 % und der Bremssattel funzt normal .. greetz, kesha

0

Hallo kesha, fällt mir schwer dazu etwas zu sagen. Konkret zu dem was Du als "Ruckeln" bezeichnest. nachfolgend mal ein paar Denkanstöße: -vieleicht Rubbeln der Bremsbeläge? -pulsiert der Bremshebel beim Bremsen? (Seitenschlag der Bremsscheibe) -Lenkkopflager? - flat spots des Vorderreifens?

Moin Frank ! Vielen dank für die Tips ! Dann geh ich mal die Reihe ab : Bremsbeläge sind bei 50%. Bremshebel pulsiert nicht. Lenkkopflager wurde erst kürzlich geprüft. Was ein flat spot im Vorderreifen ist, weiß ich leider gar nicht :-) Jetzt habe ich aber neue Reifen drauf (und neuen TÜV :) und hoffe mal, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat .. Danke Frank ! greetz, kesha

0
@kesha

flat spot ist eine Reifenabplattung entweder durch lange Standzeit auf einer Stelle oder durch blockierte Bremse hervorgerufen.

0

Was möchtest Du wissen?