Unterhaltskosten einer Ducati

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Motorradnews (3/2010) sind mal ein paar Anhaltswerte bei Inspektionskosten verschiedener Modelle angegeben. Bei der Ducatti Monster 696 wurde folgendes angegeben:

alle 12.000 km 200-450 € + Ventile (ca. 3,6 h)
alle 24.000 km 470-650 € (4h) + Ventile/ Zahnriemen (ca. 3,5 h)

Ducati 1198S

alle 12.000 km 250-580 € (2,8 h) + Ventile (ca. 5,2 h)
alle 24.000 km 470-900 € (4,6 h) + Ventile/ Zahnriemen (ca. 4,7 h)
Bei 36.000 km 250-580 € (2,8 h) + Ventile (ca. 5,2 h)

Die "von-bis" Angaben kommen von den unterschiedlichen Stundensätzen der Werkstätten. Als besonders teuer wurde der Zahnriemenwechsel alle 24.000 km bzw. alle zwei Jahre angegeben.

Genau, die Wartung ist intensiver (Desmo) und damit schnell mal teurer. Solange das Schließerspiel noch stimmt ist das bei einem fairen Händler nicht so schlimm. Wenn aber das Schließspiel nicht stimmt, wird es zeitaufwändig. Für Selbstschrauber gilt: Es gibt kaum was günstigeres als eine gängige DUC. Auch die 748/916/996/998 Serie! Warum? Ebay ist voll an Teilen gebraucht und neu! Da kann man schön zocken und billigst fahren. Meine 748(EZ98) braucht gut eingestellt 4,5l auf 100km, beim bösen Anheizen etwa 6l. Satz Riemen (die Guten, die locker 4-5 Jahre drinbleiben können oder 20000km) unter 50 Euro! Habe für 4 komplette sehr gute Zylinder mit Kolben und kompletten Köpfen inkl. TOP Kipphebel und Nockenwellen 160 Euronen berappt (zocken bei ebay!) Ersatzeinspritzanlage 40 Euro etc etc. Also, ein Japaner kommt mich teurer bei einem Sturz oder einer Motorrevision. Aber vielleicht geht da ja nie was kaputt, das wäre natürlich noch billiger. Ich rede aber von einem Motorrad EZ98. Ist ja schon 50000km und 12 Jahre alt. 2 Kipphebel musste ich schon tauschen... was solls!! Ich nehme die ALU Kupplungsbeläge im Alu Korb. Die 12 Nasen pro Belagscheibe habe ich schon 3 mal wieder auf 12,1mm Breite gekloppt und auf 12mm passend gefeilt (richten auf Stahlplatte nicht vergessen!) und fahre so mit einem Satz Beläge ohne viel klappern 30000km und mehr ohne rupfen! Korb hält auf die Art doppelt so lange! Die Nichtschrauber sollten aber besser bei den Japsen bleiben - kommt wahrscheinlich dann doch billiger! Und die bauen auch sehr gute Mopeds. Ich für meinen Teil bleibe aber bei DUC! Und mein Bruder auch (750SS EZ95)!

Hallo, die Kosten sind nicht höher als beim Japaner auch. Aktuell habe ich eine VMax hier stehen. Große Insp. mit Bremszangen überholen, nur die Gummiringe 130 + Mwst. und 2 Deckeldichtungen 80 Euro. Da ist ne Duc ja fast geschenkt. Dann die Arbeitzeit für die Demontage der Deckel, IRREEEE. Beid er Duc in 20 Minuten alles nackig und die OP am offenen Herzen kann beginnen. Bin vor ca. 15 Jahren von der J Fraktion weggegangen weil a) keine Wertstabilität, b) E Teile fast nur im Bundle (Schloss nur mit Bowdenzug etc.) c) Modellpolitik 2 Modelle in einem Jahr ??? Vor allem sind die Ducs jetzt bei 12.000 km Interval und die J bei 8.000 km. ergo bei 24. 1 Inspektion mehr. Und mal ehrlich, Auge und Herz sowie Emotionen werden einfach nur bei den Ital. Motorrädern. geweckt.

Gruss an alle und eine unfallfreie sonnige Saison 2010.

Woran merkt man, daß man eine neue Kette braucht?

Mein Nachbar sagte neulich zu mir, daß er eine neue Kette braucht. Ich selbst habe auch mal bei meiner Honda Varadero 125ccm eine neue Kette drauf machen lassen, aber nur weil mich der TÜV darauf aufmerksam gemacht hat, sonst hätte ich das nicht bemerkt. Merkt man das, wenn die Kette fällig wird und was genau ist dann verschlissen?

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Warum besteht kaum Nachfrage nach der Ducati Scrambler Sixty2?

Ich war beim Händler, bei dem ich schon die Ducati Scrambler 800ccm zur Probe gefahren bin. Jedoch war ich damit nicht begeistert. Nun sehe ich, daß sie wieder eine Scrambler mit 400ccm anbieten und mit 41PS. Ich wollte sie zur Probe fahren, aber der Händler hat mangels Nachfrage keine im Bestand. Liegt es am Preis oder woran liegt das? Ich finde sie toll, aber zu teuer, denn für nur 1.000€ mehr bekommt man schon den größeren Scrambler mit 800ccm angeboten.

...zur Frage

Inspektion seit 4 Jahren nicht gemacht!

Hallo, ich habe mir gestern meine Ducati Hypermotard 1100 mit Termignoni Anlage gekauft. Der erste Besitzer hat seine Inspektion bei 1000km brav gemacht. Der zweite fuhr die Duc jetzt 3 oder 4 Jahre lang noch etwa 8000 km (Gesamtlaufleistung 9000 km) ohne die Ducati zur Inspektion zu bringen. Die Ducati hat ein Inspektionsintervall von 12.000km oder 1 Jahr. Diese möchte ich natürlich so schnell wie möglich nachholen! Ist das wirklich so extrem schlimm? Mach mir jetzt natürlich Sorgen um meine "neue" Ducati.

Gruß, tomasson05

...zur Frage

Gibt es Werkstätte, die Schulungen im Bereich Motorrad-Mechanik & -Wartung anbieten (Hamburg)?

Fahranfänger auf dem Motorrad, ich würde mich gerne mit der Technik etwas eingehender auskennen und selber einfache Wartungen bzw Verbesserungen an meine Hornet vornehmen. Gibt es freie Werkstätte, wo man unter Anleitung sowas machen kann? Ich wohne in Hamburg.

Danke!

...zur Frage

Sind die Preise von Bagster gerechtfertigt ?

Hallo Community ! Ich überlege schon seit längerem, eine andere Sitzbank zu kaufen. Die Originale ist halt ein Sparprodukt, und mit einer neuen kann man mit Nähten und Farben auch ein bißchen spielen :) Jedoch haben mich die Preise am Markt fast umgehauen. Fast 400 € für eine Bagster Seatster Sitzbank ?! Also irgendwie finde ich das bei aller Qualität übertrieben. Oder ist das nur der Sparfuchs in mir ? Sind die Sitzbänke wirklich so viel Geld wert oder ist das übertrieben teuer ? Vielleicht kann ein Bagster-Kunde berichten ? Danke ! Vielleicht habt ihr auch Ausweichtips ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?