Um welchen Faktor ist das Gemisch beim Kaltstart eines Motors fetter als beim Warmlauf?

3 Antworten

Bei Lambda 0.85 bis 0.90 (Überfettung 10% bis 15%) hat das Benzin-Luft-Gemisch sowohl die beste Zündfähigkeit wie auch die höchste Leistung. Bei Lambda 1.00 bis 1.10 die besten Rohabgaswerte und die höchste Effizienz. Bei kaltem Motor muss stark angereichert werden. Gemische mit Lambda grösser 1.20 zünden nur zuverlässig mit mehr Zündenergie oder höherer Verdichtung bzw. Temperatur.

Der rechnerische Idealwert im Betrieb für Lambda 1 = 14,1 (14,9 ist falsch, auch wenn es im Wiki steht - dieser Wert stellt bereits eine Abmagerung und damit eine Verbrauchsoptimierung dar). Bei 14,1 ist die Verbrennung optimal und die Leistung am höchsten. Dies bedeutet: mit 14,1 kg Luft verbrennt man 1 kg Benzin ohne daß entweder unverbrandter Sauerstoff oder unverbrandtes Benzin übrig bleiben. Bei einem Wert von unter 13 beginnt bereits die problematische Überfettung. Bei 12-12,5 zündet das Gemisch nicht mehr.

Die Überfettung leigt bei etwa 10 bis 15% maximal. Wird es noch fetter, dann säuft der Motor ab, weil dann das Gemisch wegen Sauerstoffmangel nicht mehr zünden kann.

Vielen Dank für eure guten Antworten, klasse!

0

wie lässt sich Motorstart und gleichzeitige Beleuchtung bei US-Moped trennen?

Hallo Gemeinde,

meine Shadow VT 500 C schwächelt jedesmal beim Kaltstart des Motors. Wie es sich für ein US-Bike gehört, setzt sich bei der Zündung zugleich die volle Beleuchtung der Schein-werfer in Gang, was eine Menge 'Saft' kostet, der für den Startvorgang fehlt. Ist es möglich, beide Systeme relativ einfach voneinander zu trennen?

...zur Frage

Seven Fifty - Honda(RC42) läuft zu fett nach Luftfilterwechsel. Wie beheben?

Der Luftfilter ist ziemlich dicht. Wenn ich ihn ausbaue läuft die dicke sofort mit fast 2000 umdrehungen. Ansonsten starten sie recht schwergängig und hat so um die 1100 Umdrehungen. Zur Sicherheit hab ich auch gleich neue Zündkerzen besorgt.

Wie kann ich das Gemisch verstellen, so das sie nicht mehr so fett läuft?

Gruß

...zur Frage

Warum tritt bei meiner derbi senda xtreme 50 benzin aus dem vergaser?

Hallo zusammen Bei meiner derbi senda xtreme 50 bj 2010 Tritt beim kicken benzin aus dem vergaser. Was kann es da haben? Sie ist seit dem Kauf immer normal gefahren (fährt gerade noch mit gemisch) an diesem Tag hat sie schon länger gebraucht zum starten dann bin ich ungefähr 200 Meter gefahren und Dan ist sie mir abgestorben als ich sie wieder starten wollten ist auf einmal benzin aus dem vergaser geflossen (beim runter kicken ).

...zur Frage

Hilfe, gemisch zu dick bzw. zu dünn ?? (vergaser einstellen)

Habe mir eine madass 50ccm gekauft

Sie wurde im Sommer überhohlt und alles mögliche gemacht.

Doch jetzt im Winter geht sie mir immer beim Gasgeben aus, also starten tut sie einigermaßen gut aber wenn ich danngas gebe geht sie aus.

Wennsie dann warm ist und ich whärend dem fahren den Joke reinmache kommt sie auf höhere umdrehungen.

Also habe ich mal den Vergaser neu eingestellt. Ich hab nicht genau darauf geachtet wie viele umdrehungen ich jetzt mit der Gemischschraube habe (habs nach gehör gemacht) aber ich denke das es jetzt auf jedenfall mehr als davor waren.

Wenn ich jetzt beim fahren den Joke reinmache leuft sie auch nicht mehr schneller, fast im gegenteil.

Bevor ich das alles gemacht habe hatte ich mal die Zündkerze draussen und sie war an der spitze ein beischen schwarz ich bin mal davon ausgegangen das das dhaer kommt, das ich manchmal den Benzin hahn vergesse zu zu machen aber Jetzt habe ich Angst, das es da schon zu fett eingestellt war ich ich es jetzt noch fetter eingestellt habe.

Es macht mir auch noch sorgen, das ich den 4. gang wegen mofa sperren lassen musste und sie deshaklb jetzt im 3. gang zu hohe drehungen macht und das dem motor vielleicht nicht gut tut.

Ich hoffe ich könnt mir ein paar tipps sagen.

...zur Frage

Was schadet einem Motorradmotor mehr, der Kaltstart oder die Hochleistungsfahrt ?

Wo geht mehr kaputt - beim Kaltstart oder bei einer Hochleistungfahrt, also voll ausgedreht und Höchstgeschwindigkeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?