Warum überhitzt ein Motor mit zu magerem Gemisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Luft zur Verbrennung zur Verfügung steht,desto heisser wird die Flamme.Beispiel Ofen :Mach die Luftklappe auf=Flamme kräftiger.Beispiel Autogenschweissen:Mehr Sauerstoff=heissere Lanze.Beispiel Auspuff:Weisser Belag =zu mageres Gemisch.

39

"Auspuff:Weisser Belag =zu mageres Gemisch".

Das galt aber nur zur Zeiten der verbleiten Kraftstoffe. Heute nicht mehr. Der helle Belag waren Bleioxyde.

0

Dreifachzündung möglich und sinnvoll?

Bei manchen BMW und anderen Motorrädern gab und gibt es ja die Doppelzündung mit zwei Zündkerzen pro Brennraum. Einerseits frage ich mich, wieso das nicht bei allen Motoren gemacht wird (da es ja scheinbar Vorteile bringt) und andererseits – Wäre es nicht möglich, sogar 3 Zündkerzen für einen Zylinder unter zu bringen? Oder ist das Verbrennungsbild schon bei zwei Zündkerzen perfekt?

...zur Frage

Kawa ER5 (BJ 1997) mit 34PS-Drossel fährt nur 120... warum bloß?

Hallo!

Ich bräuchte bitte mal wieder euren Rat:

habe gestern festgestellt, dass meine ER5 (BJ: 1997), 34ps gedrosselt nur 120 Spitze fährt... mit müh und not und langer gerader Strecke auch mal 130kmh. sie sollte aber laut Netz-Recherche um die 150-160 machen. Fahr in der Regel nur in der Stadt. Daher ist mir das nie aufgefallen.

Da ich nicht weiss, ob es einen Zusammenhang zu anderen Indizien geben könnte, zähl ich die einfach mal auf: Vor wenigen Monaten wurden die Ventile eingestellt und die Ventildeckeldichtung erneuert. Wenig Später das Öl mitsamt Filter gewechselt. Heute erscheint mir das Öl durchs Schauglas schon ziemlich sehr kohlrabenschwarz zu sein verbrauch ist normal (5-6 L/100Km)

... ich hab gelesen, das eine falsche Gemisch-einstellung viel von der Endgeschwindigkeit fressen kann... würde sich das auch in dunklem Öl bemerkbar machen? ...dann hätte ich einen weiteren Anhaltspunkt. Sonst vllt. Ideen warum die Erna lahmt?

Vielen Dank schonmal für eue Antworten.

Grüße Jonathan

...zur Frage

Hallo Kann mit jemand sagen, wie ich bei meinem Roller (Aprilia Mojito Postum) das Mischverhältnis Öl/Benzin einstellen kann ?

...zur Frage

Motorrad läuft nur mit gezogenem Choke?

Hi! Könnt ihr mir sagen, welche Ursachen es hat wenn ein Vergaser-Motorrad nur mit gezogenem Choke fährt? Wenn man wieder auf normales Verhältnis stellt geht der Motor aus, auch sonst muss man den Motor mit Gasstößen am Leben erhalten. Mein Nachbar kriegt die Krise mit seiner alten Kawa, vielleicht habt ihr ja eine Ahnung? Dankeschön!

...zur Frage

4 Takter mit 2-Takt Benzingemisch betanken?

Hallo zusammen,

Ich stelle mir die Frage, ob ich mein 4 Takt Moped mit 1:25 2-Takt Benzingemisch befüllen könnte. Ich habe nämlich noch 2 Liter 1:25 Gemisch und würde diese wenn möglich aufbrauchen. Ich bitte euch um eine Erklärung. :D Danke für alle Antworten!

LG nintrix

...zur Frage

Sind Zweitakter empfindlicher gegen altes Benzin als Viertakter?

Viertakter kommen oft auch mit sehr alten Benzin gut klar, zumindest im Notfall. Ist das bei Zweitaktern wegen des Öls im Gemisch anders, verändert sich das Öl nach langer Standzeit zu sehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?