Stellt ihr die Kettenspannung nach Gefühl oder mit dem Zollstock ein?

2 Antworten

Vor langer Zeit,als mein Moped noch Kette hatte,habe ich nur nach Gefühl,die Kette gespannt.War aber nur eine 400er Honda.Bei PS-starken Bike´s nach Handbuch.Um der Sache aus dem Weg zu gehen,haben Meine jetzt alle Kardan.Gruß Noge54

Nur nach Gefühl und lieber etwas lockerer. Außerdem hat man ja 2 oder 3 cm "im Auge". Beladen brauche ich auch nicht, da sich das Schwingenlager ganz nahe bei dem Ritzellager befindet, sich die Spannung also kaum ändert. Manchmal schaue ich beim Fahren nach links unten nach der Kette. Da sie meist schön durchhängt und ruhig läuft, spanne ich nur bei jedem zweiten Reifenwechsel (so ca. alle 8000 km).

Tieferlegung Ktm 390 Duke?

Hallo,

meine Freundin möchte unbedingt die KTM 390, Duke 2018 nach bestandenem Führerschein. Nun stellt sich folgedendes Problem:

Sie ist zu klein für die 83cm Sitzhöhe (1,63m normale Beinlänge). Sie kommt maximal mit den Zehenspitzen auf den Boden beim Probesitzen.

Der heimische KTM Händler bot uns eine Tieferlegung mit einem Kit an, der laut seiner Aussage nur von ihm verbaut wird. Es funktioniere folgendermaßen.

Die Upside Down Gabel wird im Gabelhalter nach unten geschoben und das Hintere Federbein mit einem Tieferlegungskit angepasst inkl. kürzen des Ständers (lt. Homepage des Händlers handelt es sich um einen Mizu Tieferlegungskit).

Das ganze würde 3 cm bringen.

Zusätzlich würde er noch die Sitzbank abpolstern und weitere 2cm reduzieren.

Jetzt meine Frage: Ändert sich dadurch nicht die Geometrie des Motorrades und damit auch das Fahrverhalten grundlegend. Kenne mich mit Fahrwerksveränderungen nicht so aus, habe aber meine Bedenken. (Laut Aussage des Händlers macht das angeblich nichts- klar er will es ja verkaufen)

Bin ich nicht mit dem von KTM als Extra angebotenen Tieferlegungskit besser bedient??? (2,5 cm weniger Sitzhöhe durch andere wahrscheinlich kürzere Gabelfedern)

Zudem kann ich die Maschine nicht Probefahren mit, da der Händler nur "normale" Sitzhöhen als Probefahrtmaschinen zugelassen hat und der hauseigene Kit erst NACH Kauf eingebaut wird.

Kann mir jemand helfen??

Bringt es was die Sitzbank abzupolstern oder ist nach den erfolgten 2cm Schluss mit vorhandenem Polster??

Eine Sitzhöhe von 79 cm wäre ausreichend

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

Gruß Julian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?