Sicherung fliegt ständig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schonmal die Leuchtmittel getauscht?!? Ist kein Witz, manche Lampen "verkleben" am Wolframdraht der Glühwendel, und ziehen dann einen sehr hohen Strom. Dieses ist dann der Auslöser für das durchbrennen der Sicherung.

Aber schau bei der Gelegenheit auch die geschilderten Problemzonen nach, wie es die Kollegen empfohlen haben..........

Viel Erfolg!

Wird sicher kein Problem werden. Gehe mal die Punkte in der Reihenfolge durch, so wie ich es aufgelistet habe:

Setzt Dich auf das Motorrad und starte. Licht aus lassen! Bewege den Lenker mehrmals hin und her. "Wippe" mit dem Motorrad (belasten und entlasten, drauf sitzen). Brennt jetzt die Sicherung nach kurzer Zeit durch kannst Du die Fehlersuche auf die Kabel von der Sicherung bis zum Schalter beschränken. --- Nun mach Licht an und mache das Gleiche mit dem Fernlicht. Bleibt die Sicherung drin, kannst Du die Suche auf das Abblendlicht beschränken. Brennt sie durch, können es die Kabel vom Abblendlich/Fernlichtschalter oder zum Rücklicht sein. Das Rücklicht wird oft vergessen! Bleibt jetzt alles an, sind es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Kabel vom Schalter zu der Lampe.

Das kannst Du alles in wenigen Minuten ohne Messgeräte machen. So teste ich immer zuerst wenn ich ein Motorrad zur Reparatur mit "Kurzschluss" habe. Wenn ich den Fehler damit eingegrenzt habe, beginne ich mit dem Messen. Meist habe ich aber den Fehler schon mit meinen "Schnelltest" gefunden. Viel Erfolg und melde Dich, ob es etwas gebracht hat. Keine Sorge, wir kriegen das schon hin. Gruß Bonny

Wenn die Sicherungen immer wieder fliegen hast Du irgendwo einen Kurzschluss. Das heißt da mußt halt alles mal überprüfen, angefangen von der Glühlampe, Stecker ,Kabel hin bis zum Schalter. Ich weiß nun nicht wie Du Werkstatt technisch ausgestatte bist und vielleicht kannst Du mal die Kabel durch messen. Aber meist ist es nur eine kleine Sache und das Problem ist diese Sache zu finden. Es kann eine Scheuerstelle an einen Kabel sein oder Schalter defekt sein. Geht das Fernlicht oder fliegt sie da auch immer raus ? Da hilft eigentlich nur die Systematische Suche. Was mir gerade noch einfällt, hat der Abblendlichtschalter vielleicht mal einen Wassereinbruch gehabt ? Und dadurch alles angerostet ist, keinen Kontakt mehr. Es ist halt schwer wie ich immer schreibe mit den Ferndiagnosen und bei der Elektrik noch mehr

VG Frank

Komme nicht mehr in den 2. Gang...

Komme nicht mehr in den 2. Gang... wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will komm ich ständig in die Neutralstellung anstatt in den 2. Gang... woran kann das liegen?

...zur Frage

Pegasus Sky 50 E-Starter funktioniert nicht, woran kann es liegen?

Ich habe einen Pegasus Sky II bei dem alles funktioniert außer dem E Starter. Vor kurzem Vor einem Monat hat es erst funktioniert wenn der Motor warm gefahren wurde, heute funktioniert es nur mit Kickstarter. wurde eine Alarmanlage eingebaut. woran kann es liegen und was kann ich tun?

...zur Frage

Leerlauflampe brennt ständig

Hallo erstmal,

bei meiner R1 brennt die Leerlauflampe ständig egal welcher Gang drinn ist... -.- auch wärend der Fahrt...

Sie geht nur aus wenn ein Gang drinn ist und der Ständer unten ist (demzufolge nur wenn der Motor aus ist)

Wenn ich den Stecker des Ständers abzieh geht zwar die Lampe aus aber ich kann nicht starten...

Woran kann das liegen????????

Kann BITTE jemand helfen?

Danke schonmal

...zur Frage

Tankanzeige zeigt nicht voll bei meiner xj6. Woran kann das liegen?

Hallo,

ich hab eine gebrauchte Yamaha xj6 s geholt. Baujahr 2009. Beim tanken letztens ist mir aufgefallen, dass die Anzeige nicht alle Balken zeigt, obwohl ich nicht mehr Benzin einfüllen konnte. Hab jetzt zweimal getankt und es ist wieder das gleiche. Statt sechs Balken zeigt die Tankanzeige vier. Kennt jemand das Problem? Woran liegt das?

Danke im voraus!

...zur Frage

Kalte Hände trotz warmer Handschuhe - woran liegt das?

bei noch moderaten temp. von 5-10 grad bekomme ich in letzter zeit dermaßen kalte hände beim fahren - woran kann das liegen?

...zur Frage

Bremsbacken lösen sich nicht

Hey, Bei meiner kleiner Honda xr 125l hatte ich vor kurzem das Vorderrad aus- und wieder eingebaut. Wenn ich jetzt allerdings bremse, gehen danach die Bremsbacken nicht mehr auseinander. Woran kann das liegen? Und falls ich sie ausbauen muss, wie baut man eine Bremse aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?