Rieju mrt 50 2012 Abblendlicht geht so gut wie aus wenn ich bremse?

2 Antworten

Hallo.

Hatte früher eine MRX 50 und dort war das praktisch genau gleich auch das mit dem Blinker. Das Licht hat sogar im Takt des Motors geflackert fast wie ein Fahrrad mit Dynamo, es waren einfachere Zeiten…

Leider gibt es dazu keine wirkliche Abhilfe. Wie du dir vorstellen kannst, erzeugt der kleine Motor nicht gerade aspahltaufressende Lesitung.

ABER es könnte sein dass der Spannungsregler defekt ist. Hab ich zwar noch nie gesehen aber kann ja doch sein…Der sollte unterm Sitz oder unterm Tank sein. Evt auch die Zündspule prüfen, ob diese noch richtig funktioniert. Viel mehr „Elektronik“ ist eigentlich nicht vorhanden bei so Mopeds. „Ist so“ würde ich sagen, tut mir leid.

Diese Art von 50 ccm Mopeds haben wie du richtig gesagt hast in der Regel keine Batterie (ausser Exoten wie CPI GTR 50 etc oder Roller mit E-Starter)

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Gruss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, vielen dank für die Antwort, es lag auch am Spannungsregler wie du gesagt hast. :)

Servus!

Das liegt vermutlich an der defekten Batterie, die nicht mehr lädt.

Deine Verbraucher (Abblendlicht, Blinker, Bremslicht und Zündung) werden von dieser gespeist. Das Bremslicht mit Zweifaden-Glühlampe zieht in dem Moment am meisten Strom - folglich wird das Abblendlicht schwächer und für den Rest reicht er nicht mehr aus.

50er mopeds haben aber tatsächlich keine batterien also daran kann es nicht liegen

@Nikolas21

Tja dann bleibt wohl die Lichtmaschine und der Regler übrig.