Service (Ölwechsel etc.): Vor oder Nach der Winterpause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es, von Extremfällen abgesehen, ziemlich Schnurz. Wenn das Öl schon sehr alt und abgelutscht ist, wenn du wenig und bei hoher Luftfeuchtigkeit mit einem Vollsynthetischen Öl gefahren bist, könntest du Probleme mit dem Korrosionsschutz bekommen. In diesem Fall ist baldmöglichster Wechsel angesagt. Steht die Maschine im Winter trocken in einer temperierten Garage ist es egal ob du jetzt oder im Frühjahr wechselst. Wenn die Maschine im Freien steht und den allen Wechselbädern ausgesetzt ist, dann würde ich das Öl im Frühjahr wechseln.

Mache ich im Frühjahr,neuen Ölfilter und neues Öl,zwischendurch lasse ich das Moped im Lager kurz warmlaufen,außerdem hängt das Moped am Dauerladegerät auch Akkupflege genannt.

Darf man Wartungsarbeiten auf öffentlichen Flächen durchführen?

Ist es Beispielsweise erlaubt einen Ölwechsel auf einem öffentlichen Parkplatz durchzuführen.

...zur Frage

kosten für motorrad `???

Hallo ich muss meine Derbi Senda 125 zur Werkstatt fahren doch wieviel kostet

ein kompletter ölwechsel bremsbeläge wechseln bremsflüssigkeitwechsel

danke im vorraus lg eko

...zur Frage

Ist nach 7 Monaten Standzeit ein Ölwechsel wirklich notwendig?

Wir hatten wieder mal eine heisse Diskussion am laufen.

Einer unserer Kollegen hat seine Tiger immer über den Herbst/Winter bis ins Frühjahr ca. 6- 7 Monate in einer beheizten Garage bei ca. 18 Grad stehen. Gefahren wird nur im Sommer, ca. 5tkm.

Jetzt macht der immer bevor er wieder in die Saison startet einen Ölwechsel! Obwohl nur alle 10tkm vorgeschrieben. Nun gabs Meinungen von "vollkommen übertrieben bis absolut notwendig". Ich persönlich würde auch einen Ölwechsel befürworten, aber andere hatten dazu eine Aussage:

Öl hat kein Ablaufdatum, noch dazu wenns in einer geheizten Garage überwintert, auch wenn es sich schon im Motor befindet, denn auch in der Originalverpackung hält das endlos lange.

Was meint ihr dazu? lg Romana

...zur Frage

Service bei einem Motorrad?

Hallo, ich bin seit kurzen Besitzer einer Kawasaki GPZ500S von 1995. Habe sie bei einem Kawasaki-Händler gekauft. Jedoch meinte dieser, dass ein kompletter Kundendienst in 1.000 - 2.000 km gemacht werden sollte. Nun ist meine Frage was gehört den alles dazu? Ich bin vom Beruf Kfz mechatroniker daher wird der selbstverständlich selber gemacht da es auch kein Serviceheft vom Vorbesitzer gibt.

Ich hätte jetzt spontan an Ölwechsel (10w-40?) + Ölfilter, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, neue Bremsflüssigkeit, neues Kühlmittel und mal ordentlich die Kette reinigen / schmieren gedacht. Müsste sonst noch irgendwas gemacht werden? Kenne mich leider nur mitn Auto aus und weiß daher nicht was sonst noch so fällig wäre. Achja sie hat im Moment 28.500 km drauf. Wann müsste man eigentlich die Kette wechseln? Gibt es da so einen Punkt wo man sagt, weg damit?

Achja, kleine Frage noch nebenbei, die Kette ist im Moment laut Handbuch straff genug (35-45mm), jedoch '' Scheuert'' sie auf die strebe / den Rahmen zwischen der Kette die zum Rad geht. Kann das leider nur im Stand feststellen während der Fahrt höre ich die Kette nur oder ist das normal?

...zur Frage

Wie lange kann man einen Ölwechsel ohne Bedenken hinauszögern?

...zur Frage

wie oft Ölwechsel

Servus:)wie oft muss man Ölwechsel an seiner Maschine machen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?