Service (Ölwechsel etc.): Vor oder Nach der Winterpause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es, von Extremfällen abgesehen, ziemlich Schnurz. Wenn das Öl schon sehr alt und abgelutscht ist, wenn du wenig und bei hoher Luftfeuchtigkeit mit einem Vollsynthetischen Öl gefahren bist, könntest du Probleme mit dem Korrosionsschutz bekommen. In diesem Fall ist baldmöglichster Wechsel angesagt. Steht die Maschine im Winter trocken in einer temperierten Garage ist es egal ob du jetzt oder im Frühjahr wechselst. Wenn die Maschine im Freien steht und den allen Wechselbädern ausgesetzt ist, dann würde ich das Öl im Frühjahr wechseln.

Mache ich im Frühjahr,neuen Ölfilter und neues Öl,zwischendurch lasse ich das Moped im Lager kurz warmlaufen,außerdem hängt das Moped am Dauerladegerät auch Akkupflege genannt.

Was möchtest Du wissen?