Problem mit der Kupplung?

2 Antworten

Normal ist es ja so, dass man mit dem Fuß nach oben gegen den Hebel drückt und einen Widerstand spürt, dann zieht man die Kupplung und der Gang flutscht easy rein.

Naja, der Druck darf aber nur sehr gering sein, sonst wird eine Schaltklaue verbogen, was wahrscheinlich auch passiert ist. Und auch wenn man einen Schaltautomat hat darf man nicht zu viel Druck ausüben, wobei ich bezweifle, dass ein 1993er Bike einen solchen besitzt. Mit dem Öl hat die Sache mMn nichts zu tun.

Vielen Dank für die Hilfe. Also tatsächlich war wohl folgendes peinliches Problem: Ich bin Anfänger und hatte als ich mir das Bike letzten Herbst gekauft hatte noch keine vollständige Schutzkleidung, was gefehlt hatten waren außer einer anständigen Hose, die korrekten Schuhe. Ich bin daher öfter mit Turnschuhen gefahren in welchen man 1A Gefühl für den Schalthebel hatte.

Nun sind endlich meine Motorradstiefel eingetroffen und in denen hatte ich zu Beginn etwas weniger Gefühl. Es ist nun auch etwas mehr Schuh am Fuß als zuvor.

Mein Problem mit der Kupplung bzw. mit dem Schalthebel kam letztlich allein dadurch, dass ich hochgeschalten habe und dann den Schalthebel nicht genügend entlastet habe. Durch die dickeren Stiefel habe ich den Schuhe zuerst nicht richtig vom Hebel gelöst, sodass dieser nicht nach unten konnte. Wenn ich nun beim Schalten den Fuß nach dem Schaltvorgang nach unten nehme, dann passt alles.

Irgendwie ein bisschen peinlich, aber vielleicht hat mal ein anderen Anfänger ein ähnliches Problem.

Danke für die Hilfe und gute Fahrt!

T.

Servus

Ob zu viel Öl im Motor ist, kannst Du über dein Schauglas feststellen. Dazu das Motorrad auf dem Hauptständer stellen. Das Öl darf max. nicht übersteigen..

Ansonsten der Schaltautomat.

Grüßle