Rückenprobleme - Welches Motorrad "ist okay" für den Rücken?

3 Antworten

Auf meiner Ninja bekomme ich keine Rückenschmerzen,auf der CBF600 und auf einem Chopper sehr schnell,die aufrechte Sitzhaltung ist nicht gut für meinen Rücken.

Ich habe bisher meist nur Sportler und Naked-Bikes mit "Stummellenker" gefahren. Trotz eines "relativ" gesundem Rücken hatte ich nach einigen Stunden Fahrt "normale" Rückenschmerzen. Seit ca. 10 Jahren fahre ich eine Chopper mit hohem Lenker. Vor drei Jahren hatte ich einen schweren Unfall, bei dem auch das Rückrad in Höhe des 4.Brustwirbels gebrochen war. Im Krankenhaus wurde mir erklärt, dass es sich für die nächsten Jahren mit dem Motorradfahren erledigt hat, vielleicht sogar für immer. Ca. ein dreiviertel Jahr nach dem Unfall saß ich wieder auf dem Motorrad. Zwar unter sehr großen Schmerzen und nur für kurze Strecken (Spinnerbrücke) und das auch nur einmal pro Woche. Zusehens wurde es aber immer mehr. Mein Orthopäde, der in die Tischkante biss als er das erfahren hatte, erklärte mir aber, dass das mit der Stärkung der Rückenmuskulatur zu tun hat. Bei einem Sportlenker hätte ich bleibende Schäden behalten (er fährt selber Motorrad). Aus eigene Sicht kann ich eine Chopper als "rückenfreundlich" empfehlen. Die Unwissenden die noch nie eine Chopper gefahren haben, aber alles besser wissen, meinen immer die Erschütterungen machen den Rücken kaputt. Stimmt nur, wenn man als Sitz ein hartes Brett und keine Federung hat. Ich habe kaum noch Rückenschmerzen, nur wenn ich mehrere Stunden am Stück fahre. Diese Schmerzen habe ich aber auch nach einigen Stunden am Schreibtisch. Gruß Bonny

Du Glücklicher. Ich bekomme auf Choppern immer Kreuzschmerzen.

Hallo Mrfragenet Ich glaube nicht das das Motorrad eine Rolle spielt,wichtig ist die Sitzhaltung bzw die Lenkereinstellung(Kröpfung und winkel des Lenkers ) du kannst eigentlich jedes Motorrad passen machen !! richtige Motorrad auswählen,Fussrasten bequem mit bremspedal und Schalthebel einstellen,und dann kommt der Lenker !! Lenkerböcke !! hoch runter zur gabelbrücke oder zu dir dan die Lenkerhöhe und die Kröpfung !! du kannst alles an dir anpassen.Ich kann dir aus einen reinen Rennbock mit den richtigen teilen eine absolute cruiser zaubern . Kannst du dir alles anpassen gruss rico