R6 rj03 rasseln und Blauer qualm?

2 Antworten

Servus!

Zuerst sollte man lokalisieren, wo es rasselt. Dabei hilft ein Schraubendreher, den man, wie folgend dargestellt, an unterschiedlichen Stellen an den laufenden Motor hält. Dass man dabei nicht an den Auspuff oder andere heiße oder sich bewegende Teile fassen sollte oder sich diesen zu sehr nähert, sollte selbstverständlich sein.

Bild zum Beitrag

Bei dieser Laufleistung würde es auch nicht verwundern, wenn ein oder mehrere Kolben-/ Ölabstreifringe verschlissen sind.

Eine falsche Ventileinstellung bzw. verschlissene Ventile oder Ventilsitze kommen noch in Betracht.

Das Rasseln kann von einer gelängten Steuerkette kommen oder einem defekten Steuerkettenspanner.

Ich tippe mal, dass der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau nahm und du ein Moped gekauft has, das erstmal eine vollständige Wartung bzw. Motorrevision benötigt.

 - (Yamaha R6, Oelverbrauch, rasseln)
JulianR6
Fragesteller

Ok danke Schön 😊🤟🏻

Nockenwellenkette (eventuell ~-Spanner) <= rasselndes Geräusch

Ventilschaftdichtungen <= blauer Qualm

Werkstatt, kriegst du wahrscheinlich nicht selbst hin.

Musst auch den Ölstand öfters prüfen, die Fuhre verbrennt, auch wenn nicht direkt blauer Qualm hinten raus kommt, sehr viel Öl.