Ölkühler hinter Wasserkühler: Wie steht es mit der Kühlwirkung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Konfiguration ist gar nicht mal so schlecht. Sie sorgt dafür, daß das Öl schneller seine Betriebstemperatur erreicht und konstant hält. Wenn beide Kühler ihre Normaltemperatur erreicht haben, ist der Ölkühler sicher 30 - 50 °C heisser als der Wasserkühler. Geht man davon aus, daß die Luft den Wasserkühler mit etwa 70°C verlässt, dann ergibt sich zum Ölkühler immer noch eine Temperaturdifferenz von 70 - 90 °C. Das müsste für eine effektive Ölkühlung genügen. Von Kombikühlern (Öl - Wasser) halte ich garnichts, weil bei denen die Wassertemperatur zu hoch werden kann. Das Wasser kocht schlagartig kurz auf und - peng!

ich für meinen teil würde nich einen ölkühler hinter den anderen bauen denn nimmst du einen zugroßen ölkühler wird das öl nich richtig warm wenn es außen etwa kühler is andereseits wird öl zu heiß weil er die erwärmte luft vom wasserkühler ab kriegt und dadurch nich effectiv arbeiten kann mein vorschlag is es gibt schöne kühler wie zum beispiel runde die am rahmen seitlich zu befestigen sind und eine gute effezienz haben oder kombinierte kühler die einen öl und einen wasserkreislauf beinhalten

lg ghostgixxer

" verheiz deine reifen aber nich deine seele

Ich glaube, dass die Ten Kate Jungs und Mädels genau wissen, was sie da gemacht haben. Wenn man sich einen Superbike-Wasserkühler anschaut sieht der aus wie eine Gefriertruhe von hinten, so groß ist er. Ich glaube daher, dass sie keinen Platz hatten und dass die Öl-Kühlleistung nur geringfügig kleiner als ohne vorgeschalteten Wasserkühler ist.

Honda XL 350 Teileträger?

Hi Leute,

Bin neulich im Internet über ein Angebot gestolpert: Eine Honda XL 350R (46.000 km) mit Motorschaden.

Da ich selbst eine 350er XL (18.000 km) fahre, werde ich das Fahrzeug als Teileträger kaufen, was mit 150€ für das gesamte Fahrzeug zu buche schlägt. Als mir dann der Verkäufer erklärte, dass das Fahrzeug komplett und bis auf den Motor funktional ist, begann ich zu überlegen, die als Schlachter geplante Maschine zu restaurieren....

An dieser Stelle tun sich einige Fragen auf:

  1. Was kostet eine Motorrevision? würde da gleich alles machen lassen (Kolben, Zylinder hohnen, Zylinderkopf planen, Ventile, Dichtungen, Lager etc...)
  2. Wann lohnt es sich so etwas zu machen?
  3. wäre ausschlachten intelligenter?

Nebeninfos: Platz hab ich genug und ich würde mir auch zutrauen das Motorrad wieder zusammenzubauen. Auch ein wenig motorisches Verständnis bringe ich mit.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Nachgerüsteter Ölkühler - TÜV Eintragung nötig ???

Meine Honda SLR ist nur Luftgekühlt und das Öl wird recht heiß auf der Autobahn vollgas. Deswegen dachte ich mir ich bau ein Ölkühler mit Thermostat ein.

Muss sowas eingetragen werden ?

...zur Frage

ölkühler abdecken

Hey Hoh ,wenn jemand seinen ölkühler abdeckt wegen kalter witterung, würde mich intressieren womit,.Fahre eine luftgekühlte Zephyr

...zur Frage

wer kennt sich mit elektronik aus?

Hallo, Habe mir ein vs 800 gekauft . Der vorbesitzer hatte ein stecker angebracht falls man mal überbrücken sollte ich habe über die schteker versucht die maschine mal zu überbrücken weil da noch kein batterie drauf ist. ich habe es direckt an mein autobatterie angeschlossen aber ist nicht angesprungen dann habe ich gedacht das die dünnen kabeln vieleicht nicht stark genug sind und habe es mit normalen überbrückungskabeln den pulskabel an pulkabel der Maschine und den minus an den hintere radschraube angeschlossen zündung eingeschaltet hat auch alles funktionoiert die lichter blinker hupe aber als ich auf den startknopf gedrückt habe hat es einmal geklachst und dan hat sich nicht s mehr getan und jetzt wen der schlüsel auf parken steht und mann macht da licht aus geht es an die blinker spinnt falls die mal an geht die zündung geht manschmal an und wen man licht anschaltet wieder aus und klachst zwischen durch und wen man auf den starter knopf drückt tut sich immer noch gar nichts ich habe die Sicherungen im schicherungs kasten geprüft alle ok und den unterbrecher leitet auch den strum weiter gibt es den evtl. noch andere sicherungen? zb hauptsicherung oder so was DANKE
TONI

...zur Frage

Ist denn ein Ölkühler unbedingt notwendig ?

Merkt man das, wenn der Ölkühler defekt ist ? Scheinbar ist meiner seit längerem defekt gewesen, hab aber nichts gemerkt. Themperatur war ok - ab und zu mal etwas höher, aber nichts erschreckendes. Jetzt stell ich mir die Frage ob das Ding überhaupt notwendig ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?