Ölkühler hinter Wasserkühler: Wie steht es mit der Kühlwirkung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Konfiguration ist gar nicht mal so schlecht. Sie sorgt dafür, daß das Öl schneller seine Betriebstemperatur erreicht und konstant hält. Wenn beide Kühler ihre Normaltemperatur erreicht haben, ist der Ölkühler sicher 30 - 50 °C heisser als der Wasserkühler. Geht man davon aus, daß die Luft den Wasserkühler mit etwa 70°C verlässt, dann ergibt sich zum Ölkühler immer noch eine Temperaturdifferenz von 70 - 90 °C. Das müsste für eine effektive Ölkühlung genügen. Von Kombikühlern (Öl - Wasser) halte ich garnichts, weil bei denen die Wassertemperatur zu hoch werden kann. Das Wasser kocht schlagartig kurz auf und - peng!

ich für meinen teil würde nich einen ölkühler hinter den anderen bauen denn nimmst du einen zugroßen ölkühler wird das öl nich richtig warm wenn es außen etwa kühler is andereseits wird öl zu heiß weil er die erwärmte luft vom wasserkühler ab kriegt und dadurch nich effectiv arbeiten kann mein vorschlag is es gibt schöne kühler wie zum beispiel runde die am rahmen seitlich zu befestigen sind und eine gute effezienz haben oder kombinierte kühler die einen öl und einen wasserkreislauf beinhalten

lg ghostgixxer

" verheiz deine reifen aber nich deine seele

Ich glaube, dass die Ten Kate Jungs und Mädels genau wissen, was sie da gemacht haben. Wenn man sich einen Superbike-Wasserkühler anschaut sieht der aus wie eine Gefriertruhe von hinten, so groß ist er. Ich glaube daher, dass sie keinen Platz hatten und dass die Öl-Kühlleistung nur geringfügig kleiner als ohne vorgeschalteten Wasserkühler ist.

Warum hupt die Hupe temperaturabhängig?

Hallo zusammen,
endlich gibt es in S-H angenehme Temperaturen (so 20°C), da spinnt die Hupe. In der Stadt wurde die Kühlflüssikeit (SV 1000 S) ca. 100-105°C warm, da versagt die Hupe ihren Dienst. Abgekühlt auf 85°, da hupt sie wieder. Soll das normal sein? Die Hupe sitzt serienmäßig direkt (1cm) hinter dem Kühler. Jetzt bin ich gespannt...
Ein Gruß vom "alten" Kostja

...zur Frage

Weissrauch aus dem Auspuff - ist das bei den Themperaturen grad normal ?

Oder Stimmt was nicht mit meinem Mopped ?

...zur Frage

Kriegen Regenreifen im Rennsport die gleichen Temperaturen wie die normalen Slicks?

Soll ein Regenreifen so stark vorgewärmt sein wie Slick oder kriegen die weniger Temperatur?

...zur Frage

Na, wer traut sich heute bei 35° Motorrad zu fahren?

Na, mal ganz ehrlich: Wer wird heute bei bis zu 35° C sich in seine schwarze Lederkombi zwängen und ganz gemächlich eine Runde drehen, um mal eben 2 l Wasser auszuschwitzen? Also da hätte selbst ich keinen Spaß mehr dran.

...zur Frage

Last auf kalten Motor?

Guten Abend

Mich würde interessieren wie ihr das im Verkehr handhabt mit dem Beschleunigen, man sollte ja auf kalten Motor hohe Drehzahlen und grosse Last verhindern.

Aber im Verkehr kommt es vor allem am Morgen während den Stosszeiten häufig vor, das man der Maschine gerade etwas geben muss um sich an einer Verzweigung in den Verkehrsfluss zu integrieren.

Ist das auf kalten Motor zu unterlassen, oder liegt das noch im Rahmen?

Gruss Jan

...zur Frage

Sportreifen auf Temperatur bringen

hallo zusammen!

spiele gerade mit dem gedanken mir einen modernen sportreifen (pirelli diablo rosso corsa) zu bestellen trotz meiner 34 ps, die ich noch unter meinem hintern bewegen muss.

dass diese sich wesentlich schneller abnutzen ist mir bekannt, aber ich möchte das ganze einfach mal ausprobieren, was mich sicherlich nicht in finanzielle not treiben dürfte

ich höre allerdings immer wieder, dass sportreifen sich kaum stvo-konform warmfahren lassen und eher was für rücksichtslose raser oder für die rennstrecke sind. ich kann mir garnicht vorstellen, dass so eine große firma reifen herstellt, die sich kaum warmfahren lassen, aber trotzdem für den straßenbetrieb zugelassen sind.

was meint ihr dazu? sollte ich wirklich davon absehen mir einen sportreifen aufziehen zu lassen oder kann ich nach 10-15 min landstraße wirklich davon ausgehen, dass die reifen langsam warm sind?

grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?