Kann man ohne weiteres den Wasserkühler durch einen kleineren Ölkühler ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Bonny. Du kannst ihn ersetzen, aber dann auch gleich den Motor.

Wie schon geschrieben wurde, ist die Wasserkühlung weit effektiver als die Ölkühlung. Ein Ölkühler müßte also bei gleicher Kühlleistung größer sein, als ein Wasserkühler. Das relativiert sich etwas, wenn man einbezieht, daß Öl als Kühlmittel heißer werden darf, als Wasser. Durch die größere Temperaturdifferenz steigt der Wirkungsgrad der Ölkühlung wieder. Trotzdem ist das keine Lösung, weil Dein Motor nicht für diese höhere Kühlmitteltemperatur ausgelegt ist und sich sehr schnell ins Nirwana verabschieden würde. Verabschiede Dich von dieser, ansich verlockenden Idee - sie wird nicht funktionieren.

Mit der Dünn - oder Zähflüssigkeit des Kühlmediums hat das alles nichts zu tun, dazu brauchst du allenfalls eine stärkere Pumpe.

Klasse und Danke! - Auch an all die Anderen. Die Erklärungen ist für mich einleuchtend und nachvollziehbar. Jetzt brauch ich nicht weiter zu recherchieren. Mein Intrudermotor bleibt jetzt so wie sie ist (Leider). Gruß Bonny

0

Motorrad Service Kosten?

Hallo, ich habe einen Derbi Senda SM DRD Pro (50er)

Ich muss dieses Motorrad zur MFK bringen, doch ich weiss nicht wie teuer es wird. Man müsste die Bremsbeläge wechseln, das licht einstellen, einen neuen Nummerschildhalter (welcher ich meine Blinker an montieren kann) ,den Choke hebel ersetzen und den Kickstarterhebel ersetzen.

Wie teuer könnte das werden mit all den Arbeitskosten etc. ?

...zur Frage

Kühlerhalterung abgebrochen (PKW)

Da der support die Plattform offenbar offiziell für alle Fragen freigegeben hat (siehe http://www.motorradfrage.net/frage/habe-einen-schaumteppich-im-kuehlwasser-lkw#antwort133921 ) schließe ich mich an:

Bei einem Auffahrunfall ist bei meinem Fiat Doblo Kastenwagen eine der vier Kühlerhalterungen abgebrochen. Soll ich den Kühler besser tauschen lassen (teuer) oder einfach so weiterfahren. Er sitzt eigentlich ja noch ganz ordentlich an seinem Platz...

...zur Frage

Kann man im Notfall Antifrostschutz für die Scheibenwaschanlage im Auto in den Kühler kippen?

Unterscheidet sich der Antifrostschutz für eine Scheibenwaschanlage von der für den Kühler so sehr, dass man den auf keinen Fall im Notfall verwenden sollte? Was kann geschehen, wenn man davon ein wenig in den Kühler kippt?

...zur Frage

Kann man einen Kühler mit normaler Farbe lackieren?

...oder sollte man besser hitzefeste nehmen.

...zur Frage

GPZ500Z Kühlwasser auffüllen,sehe kein Einfüllstutzen!

Hallo,ich will das Kühlwasser auf Menge kontrollieren bzw.eventuell nachfüllen,finde aber kein Ausgleichsbehäter oder Einfüllstutzen.Muss das der Tank ab,um da ran zu kommen?Meine GPZ500S is EZ:1992

...zur Frage

Warum gehört bei manchen Motorrädern ein größerer Kühler zum Tuning (für die Rennstrecke)?

Ich habe neulich gelesen, dass manche 1000er für die Rennstrecke einen größeren Kühler verpasst bekommen. Warum ist das so? Die Kühlung der Serie reicht ja wohl aus. Oder warum ist kühler besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?