Ölfilterschlüssel notwendig?

2 Antworten

Entweder sie sind sehr fest, oder Du hast wenig Platz zum Anbringen eines Werkzeuges oder meist hast Du beide Probleme. Ich habe schon die ein oder andere Lösung gesehen, einen Ölfilterschlüssel zu ersetzen, aber ganz ehrlich: Der Aufwand ist es meiner Meinung selten wert gewesen. Und universelle Ölfilterschlüssel kosten zwischen 4 und 7 €. Du kannst aber auch ein Nylonband nehmen und dies mit einem Schraubendreher etc. fest um den Ölfilter drehen und damit ziehen, kann manchmal funktionieren.

DaytonaSasch
Fragesteller

Merci grande !! Ich glaube, dann lasse ich das doch mit dem Nylonband und nehme deinen Rat an ;) Wenn es echt nur 4€ sind.. Habe mehr erwartet! Danke und Gruß

Kommt auf das Motorrad an. Bei  meinen Japanern kam man gut an den Ölfilter ran, da konnte man auch einfach eine Ölfilterkralle oder eben einen Riemen nehmen. Alternativ die Methode mit dem Schraubendreher.

Bei meiner R 1150 GS sieht das anders aus. Da sitzt der Ölfilter tief im Motor und man kann keine Kralle ansetzen.

http://600ccm.info/pages/x_fish/images/160711_63.jpg

Entweder man hat dann den passenden Ölfilterschlüssel oder aber man wird rabiat: Die Schraubendrehermethode hat den Nachteil, dass man u.U. den Motor damit beschädigt. In einem BMW Forum hat jemand berichtet wie er mit zu viel Gewalt nicht nur den Ölfilter durchstochen sondern auch gleich die dünne Wand vom Motorblock beschädigt hat. Resultat: Das frische Öl lief nach dem Einfüllen dort gleich raus...

Daher als Alternative wenn man keinen Schlüssel hat und der Filter nicht rauswill: Zwei kleine Löcher, zwei Austreiber oder lange Schrauben und ein alter Schraubendreher. Die zwei Löcher in den Filter schlagen, Schrauben rein und dann mit dem Schraubendreher als Hebel arbeiten.

http://600ccm.info/pages/x_fish/images/160711_71.jpg

Dann bekommt man den Filter gelöst und kann ihn mit der Hand rausschrauben.

Das er so fest sitzt liegt daran, dass er während dem Betrieb angesaugt wird. Das sorgt dann nach ein paar 1'000 km für eine entsprechende Verbindung.